Implantate?

3 Antworten

Implantate sind quasi künstliche Zahnwurzeln und nicht herausnehmbar. Viel angenehmer als eine Prothese. Prothesen verlieren im Laufe der Jahre an Halt, Implantate nicht.
Der Aufwand und der Preis sind bei Implantaten natürlich höher, ästhetisch aber deutlich ansprechender.

Natürlich kann beim einsetzen immer was schief laufen, wie bei allen Sachen. Sowas isr Gott sei Dank aber eine große und vor allem eine seltene Ausnahme.

Mein Chef setzt seit über 10 Jahren Implantate und bisher hat ein Implantat nicht gehalten. Nach einer zweiten OP ist aber alles gut verlaufen und der Patient ist happy.

Angst brauchst du nicht haben. Die Betäubung wirkt gut und es blutet auch nicht stark, was die meisten Patienten nämlich vermuten.

Implantate brauchen eine gute Pflege, also so wie die eigenen Zähne. Regelmäßige Kontrollen und Zahnreinigungen sind deshalb unbedingt ein Muss!

Prothesen fangen im Laufe der Jahre an zu „bröckeln“. Dann platzt hier mal eine Verblendung ab oder irgendwo anders bricht Kunststoff ab. Der Klassiker: beim reinigen der Prothese fällt diese ins Waschbecken und zerbricht in zwei Teile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonja7121
Fragesteller

Vielen Dank der Auskunft

meine Freundin überlegt sich lieber Implantate setzen zu lassen

am meisten ist die Angst des hinein bohrens in den Kiefer, brauch man also trotz Betäubung keine Angst haben das da was gros zu spüren ist?
und jede Op birgt Risiken… aber auf längere Sicht ist das schon mit Implantaten zu empfehlen!
Mit freundlichen Grüßen

verreisterNutzer  26.03.2022, 09:53
@Sonja7121

Nein, spüren tut deine Freundin nichts. Nur das Geräusch ist wegen des Knochenschalls komisch. Und da kann man auch nichts gegen machen. Aber das bohren dauert auch nicht lange! 9 von 10 Patienten finden Wurzelbehandlungen schlimmer! ;)

Sonja7121
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok danke dir. Na das klingt ja mal gar nicht so verkehrt. Könnte man also anstatt einer zahnbrücke zum Implantat wechseln?

verreisterNutzer  26.03.2022, 10:19
@Sonja7121

Wenn die Brücke noch nicht im Mund ist dann ja. Weil bei einer Brücke werden ja die „Nachbarzähne“ beschiffen.

Sonja7121
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja sie hat ja schon eine zahnbrücke. Die Zähne sind ja eh Schrott. Sie möchte weder eine neue zahnbrücke weil sie wahrscheinlich nicht mehr lange hält und Kronen mag sie nicht darauf setzen lassen. So sucht sie nach einer Alternative und findet Implantate besser auf längerer Sicht als ständig mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen der zahnbrücke… die Zeit läuft quasi gegen sie.

Sonja7121
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Zahnarzt hat ihr auch nie den Vorschlag eines Implantates gemacht! Nur die Zahnbrücke.

verreisterNutzer  26.03.2022, 10:29
@Sonja7121

Dann braucht sie aber vermutlich mehr als nur ein Implantat.
Es kommt auch immer drauf an. Raucht deine Freundin viel? Oder leidet sie an Parodontose? Weil das sind keine guten Indikationen für Implantate.

Sonja7121
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich zwei. Nein kein rauchen und Unterkiefer ist frei von Parodontose.

verreisterNutzer  26.03.2022, 10:51
@Sonja7121

Wenn ihr Zahnarzt das nicht vorgeschlagen hat dann sollte sie sich vielleicht eine Zweitmeinung einholen!

awd4564  26.03.2022, 15:24

In wie fern verlieren Prothesen im laufe der Zeit an halt ?

verreisterNutzer  26.03.2022, 15:27
@awd4564

Dort, wo die Prothese die fehlenden Zähne ersetzt, baut sich im Laufe der Zeit der Knochen ab. Und so muss man alle paar Jahre die Prothese immer wieder unterfüttern, damit sie hält. Und irgendwann ist so wenig Knochen vorhanden, dass Vollprothesen, vor allem im Unterkiefer, kaum noch mehr halten.

awd4564  26.03.2022, 15:32
@verreisterNutzer

Ja aber warum schreibst du da oben nicht das noch rein, kann ja sein das es sich nur um eine Schaltlücke handelt die geschlossen werden soll... Das finde ich ist das Problem der Zahnmedezin heute das man gleich immer sagt IMPLANTAT. Und die Aussage das ein Implantat wie eine Künstliche Wurzel ist, ist komplett falsch weil es nicht die eigenschaften einer Wurzel hat...

verreisterNutzer  26.03.2022, 15:37
@awd4564

Deswegen schreibe ich ja auch künstliche Wurzel. Und niemand hier kennt das Gebiss der Dame. Und nein, man sagt nicht gleich immer Implantat, z.B. wenn jemand Parodontose hat oder Raucher ist. Hab ich auch erwähnt.
Was soll ich denn noch alles reinschreiben? Die ganze Geschichte der Zahnmedizin? Aber wem schreibe ich das hier? Jemand, der noch nicht mal Amalgam richtig schreiben kann.

Implantate sind super. Kannst alles mit beißen und sehen gut aus. Sollte aber jemand machen der sich damit auskennt. Beste Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonja7121
Fragesteller

Dankeschön

hast du Implantate? Denke auch das Implantate auf langer Sicht besser sind.

mit freundlichen Grüßen

Es kommt auf die Situation an und was die Patientin sich wünscht, man muss nicht für 1 Zahnlücke gleich ein Inplantatkrone machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sonja7121
Fragesteller

Zurzeit ist eine Zahnbrücke. Beide pfeilerzähne als Implantate ersetzen

Sonja7121
Fragesteller
@awd4564

Jap auch mit… sie hatte nun diese zahnbrücke und findet es war ein Fehler. Sie möchte auf keinen Fall mit der neuen weitere Jahre leben. Deswegen Implantate!

Sonja7121
Fragesteller
@awd4564

Sie hätte lieber Lücke gelassen oder gleich Implantat gesetzt oder lückenschluss Kieferorthopäde

awd4564  26.03.2022, 15:53
@Sonja7121

Okay, ja ich denke aber wenn das jetzt schon so ist sollte man lieber die Brücke drinne lassen. Was macht es für ein Sinn die raus zu holen weil man lieber Implantate will... wenn die Pfeilerzähne probleme machen okay gut dann ist das was anderes.

Sonja7121
Fragesteller
@awd4564

Sie wird sich schon noch informieren lassen beim Arzt. Trotzdem danke der Info