iMac Late 2013 27'' SSD Einbau Temperatur-Sensor notwendig?

1 Antwort

es lohnt sich absolut nicht eine SATA SSD in den iMac einzubauen. Denn diese ist über SATA nicht besonders schnell angebunden und du kannst sie genauso einfach über USB anschließen ohne Performanceeinbußen zu haben und hast dazu noch den Vorteil, dass du sie vielseitig verwenden kannst. Wenn du den Thunderbolt Anschluss verwendest kannst du sogar eine noch schnellere SSDs verwenden.

Wenn du die Interne SATA verbauen willst, gehst du ein hohes Risiko ein, denn es ist nicht einfach und es kann schnell passieren, dass der Bildschirm dabei zerbricht, Kabel reißen oder andere Defekte auftreten.

Wenn du dir das trotzdem zutraust, dann tausche gleich die richtige PCI-E SSD, denn das kann sich durchaus lohnen, denn dort erreichst du viel höhere Geschwindigkeiten, die man extern nicht erreichen kann.