IHK Abschlussprüfung bestanden?
Hallo
ich hatte letze Woche meine Theoretische Ap2 und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie man besteht. Mein Gefühl sagt mir das ich in Wirtschaft 2 oder 3 stehe in Auftrags und Funktionsanalyse 4 und in Fertigungstechnik 5. In der Ap1 hatte ich eine 3 mit 75 Punkten Wäre das dann so bestanden?
die Ap1 zählt 40% und die Ap2 60%.
1 Antwort
Hallo Dennis,
zunächst einmal alles Gute und viel Erfolg für deinen bevorstehenden Arbeitsauftrag! Hier ein kurzer Überblick, wie du bestehen kannst:
Arbeitsauftrag (50 % von Teil 2)
- Hier musst du mindestens 50 Punkte (Note 4) erreichen. Erreicht du weniger, ist die Prüfung leider nicht bestanden.
Drei weitere Theorie-Prüfungsbereiche in Teil 2:
- Auftrags- und Funktionsanalyse (20 %)
- Fertigungstechnik (20 %)
- WiSo (10 %)
In zwei dieser Bereiche brauchst du mindestens 50 Punkte. Eine Note 5 in einem Bereich ist okay. Eine Note 6 reicht nicht aus.
Gesamtergebnis ≥ 50 Punkte
Industriemechaniker Abschlussprüfung Teil 1 (AP1) zählt 40 %, Teil 2 (AP2) zählt 60 %. Du brauchst in Summe mindestens 50 Punkte.
Da deine AP1 (75 Punkte) eine gute Grundlage ist, stehen die Chancen gut. Nach deinem Arbeitsauftrag musst du nur noch prüfen, ob sich dein Gesamtergebnis in Teil 2 bei mindestens 50 Punkten einpendelt und die obigen Regeln erfüllt sind.
Tipp: Wenn du in einem der drei Theorie-Bereichen in Teil 2 knapp unter 50 liegst, kann dir eine mündliche Ergänzungsprüfung (MERP) nach § 27 Abs. 5 der Verordnung helfen. Rede am besten nach den Prüfungen mit deiner IHK oder deinem Prüfungsausschuss.
Ich drücke dir fest die Daumen für den Arbeitsauftrag und wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Dein ErfolgsAzubi-Team