Ich wurde bei WhatsApp blockiert, sieht derjenige Kontakt ob ich eine neue Nummer habe?

11.07.2024, 01:00

Kurze Ergänzung die eventuell auch behilflich sein könnte: wenn ich die Nummer lösche, wird mir der Status immer noch angezeigt UND kann es sein, weil mein alter Vertrag noch läuft und ich beide Karten hier bei mir habe, dass wenn ich meine alte deutsche Nummer drin habe (die aber bereits aktualisiert wurde, auf die neue ausländische) ich zwar entblockt wurde aber immer noch eingespeichert bin, weshalb ich jetzt den Status sehe? Zweiteres kann ich morgen mal überprüfen. Gruß

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst Dir zu viele - und auch falsche - Sorgen!

WhatsApp arbeitet nicht mit der SIM-Karte. Deine Rufnummer wird nur einmalig für die Aktivierung von WhatsApp auf Deinem Handy verwendet. Wenn die Aktivierung abgeschlossen ist, arbeitet WhatsApp mit der MAC-Adresse des Handys. Das heißt, wenn Du WLAN hast (also Deine mobilen Daten nicht brauchst), kannst Du die SIM-Karte aus dem Handy raus nehmen - WhatsApp funktioniert trotzdem noch!

Insofern ist es eigentlich egal, welche SIM dann im Handy steckt. WhatsApp ist mit dem Gerät verbunden - nicht mit der SIM-Karte.

Angezeigt wird in den WhatsApp-Kontakten immer die Handynummer, mit welcher WhatsApp seinerzeit aktiviert wurde - ganz egal, welche SIM-Karte jetzt gerade aktuell im Handy steckt. Wenn Du nur die SIM-Karte gewechselt hast, aber noch immer das WhatsApp-Handy von damals nutzt, wird auch immer noch die Handynummer von damals angezeigt.

Um die alte Handynummer auch aus dem WhatsApp heraus zu nehmen, mußt Du WhatsApp komplett de-installieren, anschließend neu installieren und nun mit der neuen SIM-Nummer aktivieren. Ab jetzt bekommen Deine WhatsApp-Kontakte nur die neue SIM-Nummer zu sehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung 03.09.2024

MEGA hat nachgebessert! Eine Neu-Installation von WhatsApp ist nicht mehr nötig! Man kann dem WhatsApp-Account eine neue Telefonnummer zuweisen, indem man unter Einstellungen/Konto die Option Nummer ändern wählt.

Hier wird zuerst die alte Nummer und dann die neue Nummer abgefragt. Nach einer nochmaligen Rückfrage wird die alte Nummer aus dem Account entfernt und statt dessen die neue Nummer eingetragen. Es lässt sich eine "Automatische Benachrichtigung" aller Chat-Kontakte einrichten, mit der alle über die neue Nummer umgehend informiert werden.