Ich würde betrogen bei Vinted was tun?

4 Antworten

Hallo ! Alllgemein empfehle ich dir wenn du auf der sicheren Seite sein willst, das ihr beide den Artikel auf den gleichen Betrag stellt und jeder dann den Artikel über das System kauft. Außerdem sollte man sich immer bevor man mit einem Kontakt eine Transaktion durchführen will, die Bewertungen durchlesen. In deinem Fall kannst du die Person auf jeden Fall melden und Vinted deine Erfahrung schildern, sie werden spezifisch die Person wahrscheinlich ermahnen und wenn sie schon öfter gemeldet wurde die Person sperren, jedoch können sie sonst nichts machen. Du kannst wenn die Person keinen Beleg nachweisen kann, das sie das Oberteil abgegeben hast auch den rechtlichen Weg gehen (am besten mit deinen Eltern, denn du bist noch minderjährig) und eine Anzeige erstatten. Da musst du dich aber davor informieren ob man überhaupt mit 15 Jahren bei Vinted verkaufen/Kaufen oder Tauschen darf. Hoffe das hilft dir in der Zukunft 😌 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dankefiuerdieh  17.04.2021, 13:13

Und ich hoffe das du in Zukunft auf aufrichtigere Personen stößt, weil es super ärgerlich ist. Ich selber habe Vinted eine Weile und es gibt viele Leute die einen Versuchen über das Ohr zu ziehen. Viel Glück dir !

Du kannst Dich an den Vinted - Support wenden. Ich weiß nicht wie es beim "Artikel tauschen" aussieht, aber beim Kauf muß man immer bestätigen, dass die Ware angekommen ist - sonst bekommt man sein Geld nicht. Allgemein, solltest Du immer versicherten Versand wählen, dann kannst Du die Sendung verfolgen bzw. weißt, dass derjenige die Sendung auch versendet hat.

Ob eine Anzeige lohnt bei dem geringen Betrag, kann ich nicht beurteilen. Sofern aber schon mehrere Leute gegen diese Person Anzeige erstattet haben, kann da vielleicht doch strafrechtlich noch was passieren. Solltest Du mit Deinen Eltern absprechen, ob ihr diese Person gemeinsam anzeigen wollt.

Allgemein solltest Du daraus eine Lehre ziehen und GRUNDSÄTLICH bei jedem Kauf bzw. Händler misstrauisch sein. Das gilt nicht nur beim Privatkauf, sondern auch bei einigen unseriösen Online - Anbieter. Recherche über goggle bzw. bei den Bewertungen kann da schon hilfreich sein.

Ich hoffe, dass es sich doch noch zum Guten wendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht... ich hab vor einem halben Jahr paar Kleidungsstücke reingestellt und eine Frau hat einen Pullover ‚gekauft‘ den ich auch verschickt habe aber sie hat behauptet sie hat ihn nie bekommen obwohl ich sogar die Quittung von der Post hatte. Mein Geld hab ich nie bekommen und Pulli war weg und Versand hab ich auch bezahlt.

das vinted Team meinte es kann mir nicht helfen.

sehr ärgerlich.

habe noch so viele Klamotten zuhause die ich nicht mehr brauche aber ich bin mir unsicher diese dort zu verkaufen.

gutefrage677  18.04.2021, 16:57

du darfst die Ware auch erst dann verschicken wenn das Geld da ist .Dann bist du auf der sicheren Seite .

nps93  22.04.2021, 10:11
@gutefrage677

Ja werde es jetzt auch nur noch so machen... total ärgerlich einfach aber dafür gibts ja Karma und sie wurde gesperrt.

Hallo,

ich bin erst 11 Jahre alt habe aber schon genug Erfahrung! Du könntest das Mitglied melden. Dann solltest du ihr eine schlechte Bewertung geben, dass ist dann praktisch eine Warnung für die anderen. Ab jetzt kontrollierst du erst die Bewertungen, dann willigst du ein (so mach ich das jedenfalls immer).

Jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß beim kreiseln :)

LG