ich will Programmierer werden. In welchen Bereichen gibt es am meisten Bedarf und mit welchen Programmierer sprachen sollte man mind. können?

2 Antworten

  1. Es ist schwierig ohne jeglichen Abschluss als Softwareentwickler irgendwo einzusteigen.
  2. Es kommt nicht auf eine Programmierprache an, sondern darauf, aus einer gestellten Aufgabe die richtigen Strategien/Algorithmen/Pläne zu entwickeln.
  3. Egal, welche Sprache Du Dir aneignest: Du wirst im Laufe der Zeit noch 3-10 andere lernen müssen.
  4. Fang mit funktionellen Webseiten an. Dazu brauchst Du Datenbankkenntnisse und eine Sprache wie PHP oder Python. Auf "hübsch" kommt es dabei am wenigsten an.
  5. Vertiefe Dich in Linux/Unix (falls nicht schon geschehen.)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, für welche Programmiersprache du dich entscheidest. Programmierer für alle relevanten Programmiersprachen werden irgendwo gesucht, und viel wichtiger als Kenntnisse über die Sprachen oder Softwarebibliotheken selbst sind ohnehin die darunterliegenden Konzepte, welche man sich mit der Zeit aneignet. Das Erlernen neuer Technologien fällt dann eher leicht.

Wenn du Programmiersprachen suchst, die besonders beliebt sind oder die durchschnittlich besonders viel bezahlen, kannst du Umfragen wie die jährliche StackOverflow Survey anschauen, welche Informationen zu den meistbezahltesten Technologien und populärsten Technologien sammelt. Bei den meistbezahltesten Technologien ist allerdings zu beachten, dass viele davon nur so hohen Gehalt bieten, weil es kaum fähige Entwickler gibt – die Technologie zu lernen und einen Job zu finden, kann unter Umständen schwierig sein.

Wenn es um Themenbereiche geht, macht man mit Künstlicher Intelligenz, Webentwicklung und Appentwicklung sicherlich nichts falsch. Besonderes das erste Themenfeld ist momentan sehr von der Industrie gefragt, allerdings kann der Hype auch recht schnell wieder abflachen. Ich würde vorschlagen, dass du dir etwas suchst, auf das du erst einmal Lust hast – alles andere lässt sich immer noch erlernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent