Ich will keine Zahnspange!

10 Antworten

Hach, ich kenne das zu gut. Als ich 14 war und eine feste Spange bekommen sollte, hab ich erstmal geheult :D Vor versammelter Mannschaft. Habe dann aber eine Spange von innen bekommen. PERFEKT! Niemand hat was gesehen und das Ergebnis nach ein paar Jahren war toll! Das Reinigen ist manchmal etwas anstrengend, aber in 5 oder 10 Jahren wirst du dir selbst dafür danken, wenn du das gemacht hast. Besser jetzt, als wenn du mit 25 dann ne feste Spange hast.

Erkundige dich bei deinem Kieferorthopäden mal nach Lingualtechnik! Das ist die Zahnspange von innen - kostet zwar extra, aber vielleicht kannst du dich (und deine Eltern ;D ) damit ja anfreunden? Auf aaaaaaaaalle Fälle besser, als die Zähne so zu lassen. Das sieht nämlich nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Eher nicht. Zahnspangen sind wrklich nicht schlimm, am Anfang tut es vielleicht ein bisschen wegen dem Druck weh, weiter eigentlich nichts, das sind aber auch nur die ersten Tage. Außerdem bekommst du dann schönere und gerade Zähne, oder willst du das nicht?

Du kannst es natürlich verweigern, aber dann bleiben sie so. Berate dich aber nochmal mit deinem Zahnarzt. Du könntest noch eine lockere Zahnspange tragen, aber die müsstest du vllt auch die ganze zeit tragen außer natürlich zum essen aber ich glaub dein Arzt wird dir eine feste empfehlen. Ich hab eine feste Zahnspange und bei mir ist es nicht so schlimm, am Anfang tut es ein wenig weh aber jetzt nicht mehr. Ich empfehle dir wirklich eine feste Zahnspange, es gibt auch welche, die kaum sichtbar sind.

Geh zum Zahnarzt und lass dich beraten, am Anfang ist es natürlich schwer, kommt auch drauf an wie lange du sie tragen müsstest, aber wenn du sie raus bekommst bist du der glücklichste Mensch auf Erden und du wirst deine Zähne lieben, wenn du dich momentan unwohl fühlst mit ihrem Aussehen, dann wärs am besten du veränderst etwas…

Kaum. Für'n Umstieg auf Rohkost (besser: Kaukost) und trockenes Brot dürfte es zu spät sein. - Ist halt so: das menschliche Gebiss hat sich über Affen, Vor-, Früh- und Steinzeitmenschen entwickelt - und die hatten eine Kost, die sie kräftig kauen mussten, was den Oberkiefer massierte (drückte und so trainierte). Heute ist alles Essen weich, gründliches und kräftiges Kauen kaum mehr nötig - daher die Fehlstellungen (also viele davon). Öfter mal 'ne knackige Möhre ... vielleicht hilft's. Oder unterstützt doch wenigstens.