Ich werde einfach nicht besser in osu - Hat jemand Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

als ich osu! gespielt habe, hatte ich das gleiche Problem. Ich kann dir vielleicht ein bis zwei Tipps verraten, die mir definitiv geholfen haben, S-Ranks auf 6* zu bekommen.

Nr. 1: Man hört es ungerne, aber der Spruch ,,Übung macht den Meister" hat schon seinen Zweck. Es ist vielleicht die langweiligste, jedoch die Effektivste Methode. Du bist nicht der einzige. In 22 Tagen 3* zu spielen? Heftig. Ich konnte 3* Maps erst nach zwei Monaten passen. Die Top-Player spielen schon seit 6 Jahren.

Nr. 2: ,,PlzEnjoyTheGame" ist ein Recht bekanntes Meme in der osu!Community. Das eigentliche Ziel ist es, Spaß am Spiel zu haben. Du wirst doch nicht besser, wenn du jeden Tag frustriert in das Spiel reingehst und dann dir einredest, dass du nicht besser wirst? Es gibt Tage, wo du nicht wirklich dein Skill-Progress siehst, aber das verschwindet irgendwann. Freu dich einfach auf die Songs, die verschiedenen Maps und spiele vielleicht gegen Leute in deinem Niveau im Multiplayer.

Nr. 3: Skins können einiges ausmachen. Es gibt Skins, die wunderschön aussehen, aber abscheulich für schwerere Maps sind. Ich rate dir mit einem sauberen Skin zu spielen. Ich habe öfters einfach nur die Skins von Top-Playern genommen. Wähle ein Skin, der die natürlich gefällt. Du brauchst Hilfe einen guten Skin zu finden? Schau dich mal hier um! https://circle-people.com/skins/

Nr. 4: Settings können manchmal schon was ausmachen, denn Sachen, wie Hit lightning und Shader sind vielleicht schön anzusehen, aber nicht wirklich gut für's eigentliche Gameplay. Hier sind die Settings, wie die meisten Leute es haben.

Bild zum Beitrag

Nr. 5 (was mir Persönlich am meisten geholfen hat): Difficulty. Ich habe andauernd nur 4* Maps gespielt und habe nie wirklich ein Fortschritt erkannt. Irgendwann kam ein Kollege und ich fragte ihn, wie er nur 7* schaffen konnte. Er sagte, ich solle nicht immer auf dem gleichen Star-Ranking sein. Sondern von ganz oben anfangen, sprich: Ich habe nur 4* gespielt. Ich sollte dauerhaft über 5.5* spielen. Ich empfand das für Quatsch und es hat absolut keinen Spaß gemacht, die ganze Zeit zu sterben und wieder neu anzufangen, aber schon nach einer Woche, konnte ich solche Maps passen, obwohl es nur ein C-Rank war. Trotzdem hat man Fortschritt gesehen. Du sollst natürlich jetzt nicht mit 8* anfangen und denken, dass du dann überhaupt besser wirst. Geh ordentlich hoch, aber übertreib nicht. Ich würde dir empfehlen, dass du konstant Maps spielst, die von 4.5* bis 5.5* gehen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mir aufjedenfall geholfen hat. (Für's erste kannst du auch die Mod ,,NoFail" benutzen, aber ich würde dir raten, später ohne sie zu spielen.)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Lg

 - (Computer, Spiele und Gaming, Games)  - (Computer, Spiele und Gaming, Games)
AddMember
Fragesteller

Es ist verrückt. Ich habe den Hintergrund mal auf 100% schwarz gestellt, alle nervigen Effekte ausgeschaltet, Skin gewechselt etc.

2 Stunden später habe ich meine erste 5,01* Map geschafft.

Ohne NoFail.

Danke. Einfach Danke.

AddMember
Fragesteller
@AddMember

Und schon hab ich The big black mit 6* geschafft :)

So schnell kann's gehen ^^

Tja viel kannst du da nicht machen ausser üben. Außerdem solltest du die Maps einfach immer wieder spielen. Ich meine 3 sterne maps kann man easy im ersten anlauf spielen aber bei 4 sterne maps wird es langsam schwerer und man muss halt die gleichen maps öfters wiederholen um sie zu lernen.

Außerdem würde mich interessieren was denn das Problem ist. Bist du zu langsam den circles mit dem stift zu folgen? wenn das der Fall ist musst du weiter üben, dass sind reflexe, wobei auch manchmal ne andere sensitivität helfen kann (in die man sich dann aber neu eingewöhnen muss).

Und wie siehts mit dem klicken aus? Benutzt du 2 Keyboard tasten? Ich hab ewig ausschließlich single-tapping betrieben und irgendwann kommt man damit halt nicht weiter.

AddMember
Fragesteller

Ich komme erstens nicht mit dem Stift so schnell hinterher und es endet immer mit einmal kreuz und quer wahllosen hin und- her ziehen.

Zweistens: Ja, ich benutzte S und D zum tappen

Soosenmeister  10.10.2019, 12:22
@AddMember

Du solltest den benutzten Bereich von deinem Tablett reduzieren, solltest du in der Software deines Tabletts ändern können.

Invictu520  10.10.2019, 12:35
@AddMember

Also zwei Tasten zu benutzen ist schon mal sehr gut . Jetzt ist die Frage was hast du den bisher für eine accuracy? Also ich hab gehört die meisten Spieler benutzen großflächig nur eine Taste aber gerade bei bspw. tripletts oder bei sehr eng beieinander liegenden stellen wechseln sie mit den Tasten ab, sprich es wird nicht ständig mit den Tasten abgewechselt weil single tapping fürs meiste akkurater ist.

Außerdem was mir einen richtigen boost gegeben hat (ob mans glaubt oder nicht) war das Verwenden einer Skin (mirai heißt die). Außerdem schalte ich während der Maps Video und Storybackground aus und deaktiviere auch die skins die ggf. in der map integriert sind weil meistens ist das sehr irritierend und kann auch dafür sorgen dass man versagt.

Achja und der Tipp mit dem Tablet ist auch gut. Du darfst nicht die Ganze Fläche des Tablets verwenden sondern nur eine kleine Fläche sollte eingestellt werden, sodass du die Hand wenig bis gar nicht bewegen musst, sondern alles aus dem Handgelenk machen kannst.

naja osu ist so eine Sache. Durchs praktizieren selbst, wird man nur geringfügig besser. Man muss vielmehr die einzelnen maps immer und immer wieder üben und lernen, damit man die drauf hat. Außerdem kannst du auch nicht mit 22 Tagen Spielzeit erwarten, dass du in den top 10 kommst. ^^ Das braucht eine Menge an Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Invictu520  10.10.2019, 02:59

In die Top 10 nicht aber 4 sterne maps...ich mein ich bin wirklich nicht besonders gut aber ich hab signifikant weniger spielzeit und bis zu 4 sterne maps spiel ich schon.