Ich soll den Satz „es klingelt an der Haustür“ mit dem Kommunikationsquadrat erklären... Ich verstehe es nicht :(? Fach deutsch? (Siehe Bild)?

1 Antwort

Man kann das als Beleidigung z.B. ansehen. Ich selber habe in dem Thema eine 5 oder 6, weil ich das für Schwachsinnig am Ende des Tages finde. Ich kann dir aber die Hilfe geben

Es klingelt an der Tür ist eine indirekte Aufforderung, dass der Zuhörer sich dort hin bewegen soll

"Beweg dich!" -> Frau z.B. denkt, "bin ich nichts gut für anderes?"

Aber ganz ehrlich, der Satz ist ja sowas von nicht kompatibel mit der Theorie. Normalerweise kommt man da mit Sätzen wie "Die Ampel ist Grün"

hab jetzt nur kurz gelesen, mal mein Versuch:

Sachebene:

Damit verdeutlicht der Satz, dass jemand vor der Tür steht.

Selbstkundgabe:

"Ich bin etwas besseres (als du)."

Beziehungsebene

Der Mann empfindet er ist über die Frau in der Hierarchie und befehlt dementsprechend das die Frau sich bewegt zur Tür, da er was "besseres" ist

Apellebene

"Mach die Tür auf"