Ich kann die Datei nicht mit Microsoft Edge (Pdf Editor bearbeiten (beschrifften) Was muss ich tun, damit ich sie nurmal ausfüllen kann wie eine normale datei?

2 Antworten

PDF-Dateien sind explizit nicht dazu gedacht bearbeitet zu werden! Jmd. mit Ahnung hätte das als Formular gemacht, also explizit die nötigen Eingabefelder definiert. Dann könntest du einfach was reinschreiben.

D.h. der PDF-Ersteller hätte von mir eine glatte 6 für sowas bekommen.

Wobei ich nicht weiß, ob Edge Formulare das unterstützt. Ggf. Adobe Acrobat Reader herunterladen, installieren und am besten als Standard-App für PDF-Dateien definieren.

Es gibt zwar paar Programme um PDF direkt zu bearbeiten, aber wohl nur mit Einschränkungen.

Workaround:

Variante 1: Wenn's wenig zu kopierende Textstücke sind, baust du dir das Dokument in deinem Textverarbeitungsprogramm nach bzw. kopierst die Sachen soweit es geht.

Varianten 2: Man kann das als Bild z. B. in Libreoffice Draw einfügen. Dann kann man Text-Objekte wo man was reintippen kann drüberlegen. Leider bei mehrseitigen Dateien immer nur die erste Seite. Ggf. jede Seite einzeln aus der Original-PDF über den PDF-Drucker (ist z. B. bei Win10 und höher drin, evtl. sogar schon früher, zur Not gibt's Freeware) in getrennte PDF-Dateien drucken.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lade dir ein PDF Programm wieder Adobe Reader oder pdf24 runter. Die Datei liegt ja schon bei dir auf dem Rechner.

Damit sollte es einfach klappen.