Ich habe nach schwimmen Sodbrennen ich habe davor auch nichts gegessen aber warum hab ich es?

1 Antwort

Hi :)

Sportler sind generell refluxgefährdet. Auch ein leerer Magen kann Sodbrennen auslösen (Nüchternschmerz).
Ich kann mir vorstellen, dass beim Schwimmen durch das Anspannen der Bauchmuskel sich der Druck auf Magen und/oder Speiseröhre bzw. Pförtner sich ändert und das Reflux begünstigt.
Getränke können auch ein Problem sein.
Außerdem wirkt einfach naturgemäß beim Schwimmen die Schwerkraft nicht so auf die Verdauung wie wenn du stehen würdest.

Ich würde generell versuchen ob bei weniger Anstregung die Beschwerden gleich bleiben. Vielleicht kannst du auch eine andere Schwimmart ausprobieren.

Kaugummi (zuckerfreier) kann auch helfen - da der Speichelfluss angeregt wird und der Speichel alkalisch ist.

Alles Gute!