Ich habe einen richtig blöden Nachnamen

6 Antworten

Das Prozedere ist relativ zeitaufwenig, wie das bei Ämtern eben immer so ist. Wenn der Nachname anstößig oder lächerlich klingt, ist das allerdings schon ein guter Grund für die Stadtverwaltung. Man muss dann ausfürhlich darlegen, warum man den Namen änern möchte. Was die Kosten angeht: bis zu ca. 1000€, je nach Aufwand.

Ich kenne eine Familie, die ausgesprochen Weitschiss heißt, aber denen ist es egal, weil kognitiv unbegabt, wobei ich schon heilfroh bin, dass mich meine Eltern nicht Jack nannten, weil das international deftige Folgen gehabt hätte, bis dato, ... während Achim völlig OK ist.

Entfernter Verwandter war Polizist und hieß Schaaf, weshalb er seinen Namen ändern ließ.

Wenn ich Kackschiss hieße, dann ließe ich mir den Namen auch ändern > Amt für Namensänderung: http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht_%28Deutschland%29

Wenn dein Name anstößig ist kannst du beantragen, dass er geändert wird. Oder du findest dich damit ab und stehst drüber ;)

Statt solche Antwortem wie "Und was willst du jetzt von mir?" oder "Und wie sollen wir dir da helfen ?!" zugeben könnte man die Frage auch richtig beantworten.

Es gibt die möglichkeit, seinen Nachnamen zuändern wenn er so schlimm ist. Aber du kannst auch dazu stehen. du konntest dir den namen auch nicht aussuchen.

Ist doch eigentlich egal wie man heißt ,stör dich doch nicht dran :)