Ich habe das Gefühl ausspioniert zu werden. Ist das möglich?
Vor kurzem hat ein bekannter meinen computer eingerichtet. Kann es sein das er Einstellungen oder Programme drauf gemacht hat, womit er mich von seinem zuhause aus ausspionieren kann? Und wie kann ich das auf meinem Computer heraus finden? Eine frage an die computerspezialisten.
15 Antworten
Ja es geht, am besten wäre es wenn du deine Prozesse aus dem Taskmanager hier rein posten könntest.
Also ich möchte meine Vorgänger nich diskriditieren...aber wenn man keine Ahnung hat sollte man keine Ratschläge erteilen.
Also ganz klare Aussage: Ja es geht! Dies sogar ganz einfach. Es gibt unzählige kostenlose tools und auch hardwarebasierte Systeme für 10 Euro.
Aufgerufen wird diese Software durch eine Tastenkombination oder durch eine spezielle CD.
Selbst für einen semiprofessioniellen Anwender sind solche Programme sehr schwer auffindbar.
Einen Profi zu finden, der das kann ist äußerst schwierig, da jeder Depp meint, das er Ahnung hat. Zudem kommt, das es ziemlich zeitaufwändig ist (Ich würde dafür rund 20 Stunden veranschlagen... und ich bin ein geek.). Diese Programme sind dazu konzipiert, sich zu verstecken.
Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Du mußt das komplette System formatieren. Benutze zur Neuinstallation keine Datenträger dieses Bekannten. Ziehe alle Programme neu aus dem Internet!
- Schau mal ob am PC selbst irgenwelche seltsamen Stecker sind. Suche gezielt an den USB Port nach einem Zwischenstecker bzw Adapter.
Kauf Dir daraufhin einen ordentlichen Virenscanner. Kaspersky ist sehr leicht zu bedienen und erzeugt hervorragende Ergebnisse.
Dann installiere das Programm spybot.
Sprich mal irgendeinen Nachbarsjungen an. Der macht Dir das ganze für einen 10er.
Frag den Nachbarsjungen, ob er programmieren kann. Dann kannst Du sicher sein, dass er das hinbekommt. Wir geeks sind überall :-) und einen neues System einzuspielen ist keine große Sache.
Lass Dir nichts anderes einreden als Kaspersky und spybot ( letzteres gibts kostenlos).
"Sprich mal irgendeinen Nachbarsjungen an" - das ist also die sichere Variante? Wenn jemand schon Angst vor den Leuten hat, die er kennt, sollte er besser nicht auch noch "irgendeinen Nachbarsjungen" ranlassen!
http://www.protectcom.de/products/keylogger.php?a_aid=Google
das ist zum beispiel ein klassisches programm. gibts auch kostenlos. jeder tastenaschlag wird an ein emailpostfach gesand. daraufhin sieht die person alles was du tippst und hat deine passwörter. also unbedingt DANACH alle passwörter ändern
nebenbei.. es ist kein Problem, das in den Prozessen zu verdecken. netstat manipulieren? wozu? ... es geht viel einfacher...
Ja, natuerlich ist das moeglich. Herausfinden kann das nur ein "Profi" (und zwar ein RICHTIGER, nicht einer, der sich nur so NENNT ;))
Was ich viel interessanter finde: Wie KOMMST Du darauf bzw. was gibt Dir das GEFUEHL? :)
Er spricht oft dinge an, die sich mit meinen onlineaktionen ähneln.
Besorg dir das Programm Hijackthis von hier http://hijackthis.de/ und lasse die Log-Liste dort auswerten. (ist alles kostenlos)
Das müsste das dann anzeigen.
Du kannst einen Spyware-Scanner laufen lassen, z.B. AdAware (->google). Aber nicht alle 'Trojaner' (-> google) können erkannt werden - wenn du unsicher bist mußt du neuinstallieren
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!