Ich hab mein Vater gefragt ob ich Fernsehe schauen darf. Er sagte zu mir: Ja, darfst aber nicht einschalten. Wo ist der sinn?

8 Antworten

Ich hab mein Vater gefragt ob ich Fernsehe schauen darf. Er sagte zu mir: Ja, darfst aber nicht einschalten. Wo ist der sinn?

Der Sinn ist wohl, dass du lernst dass es nicht "fernsehe schauen" heißt, sondern "fernsehen".
"Fernsehen" bedeutet einen Fernseher zu benutzen um sich einen Film, eine Sendung etc. anzusehen. Man sieht fern. Das Wort "fernsehen" beinhaltet bereits das Wort "sehen" und beschreibt damit die Tätigkeit. "Fernsehe schauen". ist nicht korrekt. "Schauen" ist das ansehen von etwas, z.B. eines Gegenstandes, einer Person etc. Wenn du also fragst ob du "Fernsehe schauen" darfst, muss logischerweise davon ausgegangen werden, dass du den Fernseher anschauen möchtest. Das kannst du aber auch Problemlos ohne ihn zu aktivieren.
Frag doch beim nächsten mal einfach ob du fernsehen darfst, oder ob du dir eine bestimmte Sendung in Fernsehen anschauen darfst, dann klappt es vielleicht.

Man kann auch auf den Fernseher schauen wenn er nicht an ist ;-)

er meint du darfst auf den Fernseher gucken.

Du darfst Fernseher schauen ohne ihn anzumachen das ist der Sinn

Du sollst den nicht anmachen, sondern nur so angucken.. Was verstehst du daran nicht :D