Ibuprufen zerkleinern und dann in wasser auflösen?

3 Antworten

Man soll Tabletten grundsätzlich weder auflösen noch zerbrechen wenn da keine Sollbruchstelle ist. Weil die so gebaut sind, dass sie den Weg zum Magen überleben und erst dann den Wirkstoff freisetzen. Ansonsten kann die Dosis falsch sein. Nimm dir ein Glas Wasser und fang an zu üben. Du schaffst das schon

Noooo604
Fragesteller

Okei danke schöön :)

Y0L0swagger0815  26.04.2024, 17:49

Ibuprofen sind nicht magensaftresistent, sie müssen sich sogar im Magen auflösen um zu wirken. Daher kann man die Tabletten sehr wohl zerkleinern und in Wasser auflösen.

Alternativ gibt es von Nurofen Schmelztabletten, die lösen sich selbst im Mund auf.

Nein, Tue sie in den Mund, wenn du sowieso was essen tust, kurz bevor du das Essen runterschluckst.