Hyper X Quadcast piept beim sprechen mit. Wie stell ich das ab?
Moin,
Ich bin Gamer und nehme gleichzeitig Videos über OBS und meinem Mikrofon Hyper X Quadcast auf. Neuerdings machen mich imer mehr Leute darauf aufmerksam, dass ich beim Sprechen zeitgleich ein Piepsignal mitschicke, welches sowohl im Live Video als auch in Aufnahmen deutlich zu hören ist. Auch im Sprachchat ohne das OBS involviert ist, wird dieses Piepsignal mit meiner Stimme zusammen übertragen. Hat jemand sowas mal gehabt und weiß, wie ich das bereinige?
Danke im Voraus
1 Antwort
Das Piepsignal, das du beim Sprechen in deinen Aufnahmen und im Sprachchat hörst, könnte durch verschiedene Probleme verursacht werden. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:
1. Überprüfe die Kabelverbindungen und den Anschluss- Kabel prüfen: Stelle sicher, dass dein HyperX Quadcast Mikrofon korrekt angeschlossen ist und das Kabel keine Schäden aufweist. Manchmal kann ein Wackelkontakt oder ein defektes Kabel zu Störgeräuschen führen.
- USB-Port wechseln: Wenn du das Mikrofon über USB angeschlossen hast, versuche, es an einen anderen USB-Port deines PCs anzuschließen. Vermeide USB-Hubs und schließe es direkt am PC an, um mögliche Interferenzen zu vermeiden.
- Mikrofon-Empfindlichkeit: Überprüfe in den OBS-Einstellungen oder in der Soundsteuerung, ob die Mikrofonempfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Eine zu hohe Empfindlichkeit kann Hintergrundgeräusche oder Störungen verstärken. Senke die Empfindlichkeit, um zu sehen, ob das Piepen verschwindet.
- USB-Störungen: Manchmal kann es bei USB-Mikrofonen zu Interferenzen kommen, wenn andere Geräte an denselben USB-Controller angeschlossen sind. Versuche, das Mikrofon an einem anderen USB-Controller (z. B. einem anderen Steckplatz am PC) zu verwenden.
- OBS-Einstellungen prüfen: In OBS könnte eine falsche Audioquelle oder eine fehlerhafte Audiofilterung das Problem verursachen. Überprüfe unter „Einstellungen → Audio“ die Auswahl der Mikrofonquelle und stelle sicher, dass du das richtige Gerät (HyperX Quadcast) ausgewählt hast.
- Audiofilter anpassen: Falls du in OBS Audiofilter wie „Rauschunterdrückung“, „Kompressor“ oder „Gate“ verwendest, experimentiere damit. Manchmal können diese Filter mit dem Mikrofon interferieren und ungewollte Geräusche erzeugen.
- Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für das HyperX Quadcast-Mikrofon installiert hast. Gehe dazu auf die Herstellerseite und lade die neuesten Versionen herunter.
- Mikrofon-Software: Falls das Mikrofon eine spezielle Software hat, überprüfe dort die Einstellungen für den Mikrofonpegel und etwaige Rauschunterdrückungsfunktionen.
- Achten auf andere Geräte: In einigen Fällen können andere elektronische Geräte, wie etwa Smartphones, Router oder andere Funkgeräte, Störungen im Mikrofonsignal verursachen. Versuche, diese Geräte während der Aufnahme oder des Streamings zu entfernen oder auszuschalten.
- Stromkreisüberlastung: Wenn dein Mikrofon über USB betrieben wird und du andere USB-Geräte angeschlossen hast, könnte es zu einer Stromkreisüberlastung kommen, die das Piepsignal verursacht. Schließe gegebenenfalls einige Geräte aus.
- Falls das Problem weiterhin besteht, teste ein anderes Mikrofon, um auszuschließen, dass es an einem Defekt des HyperX Quadcast liegt. Wenn das Piepen mit einem anderen Mikrofon nicht auftritt, könnte es an der Hardware des ursprünglichen Mikrofons liegen.
Moin, Danke für die Tipps. Das Problem ist ausschließlich bei Quadcast. Bei meinem Mikrofon vom Headset (JBL 910) kein Piepen. USB Ports wurden schon munter durchgetauscht. Ebenfalls wurden doe Einstellungen des Mikrofons selbst durchprodbiert. Das Piepen kommt auch nicht nur bei OBS. Es ist auch zu vernehmen im Teamspeak und Discord. Ich wuss dann wohl davon ausgehen, dass das Kabel defekt ist...