Hilfestellung für Lüfter an Mainboard anschließen?

2 Antworten

P=U * I

P= Watt

U= Volt

I= Ampere

Die Entsprechenden Spezifikationen der jeweilligen Fan Anschlüsse gibt auch der Hersteller zum Mainboard in seinem Handbuch dazu an.

Meistens kann man davon ausgehen das 12 Volt bei 1 Ampere also 12 Watt die MAXIMALE Belastbarkeit darstellt.Änderungen dieser Spezifikationen werden oft auch direkt neben dem Anschluß auf das PCB aufgedruckt.

Drunter ist immer besser ,also unterhalb von 12Volt bei 1A.

Man kann auch Mehre Lüfter an einen Anschluß betreiben mit entsprechenden Adapterleitungen oder "Kabeln" ,sofern man die 12 Watt NICHT Überschreitet.

Wenn man Bedenken hat ,kann man auch über einen der Stromanschlüsse vom Netzteil ( MOLEX/SATA) die Lüfter Anschließen(passende Adapter gibt es dazu) ,da werden die Lüfter auch genügend mit Strom Versorgt. Die Drehzahlregelung kann entweder so mit einer Leitung vom entsprechenden Lüfteranschluß abgegriffen werden oder man setzt passende Controller für Lüfter (Lüftersteuerungen) ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ich finde die betreffende Stelle gerade nicht, aber wenn der Gehäuselüfter wirklich 12 Watt kann. sicher dass es nicht 12 Volt sind? dann wären thereotisch 4 Lüfter möglich.

lg, Anna