Hilfe bei SQL: MAX-Funktion?

1 Antwort

Ich denke, dass es zielführend sein könnte, eine Subquery zu verwenden, die das aktuellste Datum ermittelt. Mit diesem Ergebnis können dann die relevanten Werte aus der Tabelle herausgesucht werden.

Das stelle ich mir so vor:

SELECT Objekt, Datum, Betrag, Ziel
  FROM Tabelle
  WHERE Datum = (SELECT MAX(Datum)
                   FROM Tabelle
                   WHERE Ziel = 2 AND Datum > 20211231)
  ORDER BY Objekt

Interessant ist, dass hier keine Gruppierung benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
Male240889
Fragesteller

Danke für die HIlfe.
Das funktioniert leider nicht, da dann nur alle Objekte mit maximalem Datum (z.B. 01.12.2022) kommen. Alle Objekte, die aber keine Kalkulation zum 01.12.2022 haben, kommen dann nicht. Auch kommen alle Ziele (nicht nur 2).