Hi, ich wurde von einem Bekannten bei Oasis selbstgesperrt, so ich kann jetzt aber nichts dazu und möchte das nicht, er sperrt mich für 30Jahre? Was tun?
2 Antworten
https://www.glueckzurueck.de/spielsucht/oasis
Spielsperre durch DritteFür eine durch Dritte beantragte Sperre ist es erforderlich, dass dem Betroffenen die Möglichkeit gegeben wird, eine Stellungnahme abzugeben, bevor die Sperre wirksam wird. Als Gründe für eine Spielsperre können unter anderem die Gefahr einer Spielsucht, Überschuldung oder die Tendenz zu unverhältnismäßig hohen Spieleinsätzen, die eine finanzielle Gefährdung darstellen, angeführt werden.
Ein Bekannter könnte höchstens eine Fremdsperre beantragen, und dafür gibt es gewisse Hürden. Du kannst dich darüber unter rp-darmstadt.hessen.de informieren. So eine Fremdsperre wird nur dann eingerichtet, wenn es deutliche Hinweise gibt, dass jemand erhebliche Probleme mit dem Spielen hat und soll ihn vor sich selbst schützen.
Wenn du noch Fragen hast oder über dein Spielverhalten reden magst, kannst du mir gerne schreiben! Ich bin Glücksspiel-Beraterin und Online Streetworkerin der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern und bin gerne für dich da!
Hi nein es ist keine Fremd sondern Selbstsperre da derjenige meine Daten angegeben hat bzw auch meine Unterschrift genommen hat.
Danke für eine Antwort
Lg
Dann hätte er auch deinen Ausweis gebraucht, weil man für eine Selbstsperre immer eine Ausweiskopie braucht. Außerdem kann man eine Selbstperre nach einem Jahr aufheben lassen - unabhängig davon, wie lange man sich sperren lassen hat. Ob das ratsam ist, ist eine andere Frage, die du nur selbst beantworten kannst.
Ok vielen Dank. Ja 30 Jahre wurden leider angegeben, obwohl ich mich überhaupt nicht sperren lassen wollte!
Es war im Februar! Und eher kann ich oasis nicht Kontaktieren bzw würde es keinen Sinn ergeben zwecks Aufhebung richtig?
Und wenn ich mit dem Bekannten rede und er vielleicht etwas schreibt, würde das etwas bringen?
Lg
Hm, schwer zu sagen. 🤔 Warum hat dein Bekannter dich denn sperren lassen? Vielleicht hat er sich ja Sorgen gemacht, weil du wirklich sehr viel spielst? Dann könnte die Zeit bis zur Entsperrung ja vielleicht sogar eine Chance für dich sein, die Vorteile eines spielfreien Lebens (wieder) zu entdecken.
Nein darum geht es nicht, es geht darum das man sich nicht für einen anderen ausgeben darf geschweige denn meine eigene unterschrift somit noch fälscht, richtig?
Meine Frage, könnte man die Anfrage auf entsperren auch schon hetzt beantragen?
LG
Nein, das geht erst zu dem Zeitpunkt, an dem sie aufgehoben werden kann.
Nein, wenn ich mich zum Beispiel bei tipico anmelden steht das ich mich selbst gesperrt habe, also der bekannte hat mit meiner Unterschrift unterschrieben und mit meinen Daten eben den Zettel bei oasis eingereicht.