Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Blitzkrieg Bop / Ramones / Ramones

2. Never Mind The Bollocks / Sex Pistols

1. und 2. liegen bei mir gleichauf

3. Chrysalis / Generation X

Daraus READY STEADY GO

https://youtu.be/Di44bACr03w?feature=shared

KISS ME DEADLY

https://youtu.be/ncEjFI9OXEM?feature=shared

isilang  25.02.2024, 11:11

Dankeschön für den Stern ⭐️

Guten Morgen,

Also bei aller Liebe....mir fallen da nur zwei Alben ein, die ich wirklich als 'Best' bezeichnen möchte und demzufolge auch schon lange bevor die Sex Pistols und Co. auf der Bühne erschienen, Wegbereiter waren und deshalb es verdient haben, dass sie hier erwähnt werden.

Da wären zum einen Iggy Pop And The Stooges mit "Raw Power" (1973). Dieses Album war quasi das Bindeglied zwischen den Garagen-Rockern der 60er Jahre und dem, was dann in den 70er Jahren in New York und London geschah. Das Album war schmutzig, gemein und entlarvte selbst zeitgenössische Heavy-Rocker als verkappte Hippies. Das muss man einfach so sagen...Tracks wie z.b. Your Pretty Face Is Going To Hell" oder auch "Search And Destroy" erreichten ein Aggressionslevel, das wenig Kooperationsbereitschaft signalisierte. Und natürlich...dieser Iggy Pop war mit seiner unverwechselbaren Stimme, die auch heute noch in Mark und Bein geht, ein zentrales Element dieses Albums.

Als zweites und letztes möchte ich die New York Dolls mit ihrem gleichnamigen Album nennen, auch von 1973. Das fängt schon beim Plattencover an...Vorzeigeprostituierte des Transvestitenstrichs der 42.Straße im Big Apple. Ihre Musik oszillierte zwischen R'n'B, Garagen Beat und Glam Rock. Später nannte man dieses 'wüste Getöse' Proto-Punk. Das sagt doch schon einiges aus, oder? Die Band selbst nannte das simpel 'Trash'.^^

Ich möchte natürlich nicht die Mitwirkung von z.b. The Damned beschneiden...doch das war eben später. Und ohne diese zwei Alben (eine kleine Auswahl) hätte es die Punkmusik wahrscheinlich nicht gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung