Heizspirale im Backofen funkt , woran liegt das?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wo es funkt, ist es an den Enden der Heizspirale, haben die sich gelockert, versuchen nachzuziehen! Ist es die Heizspirale selber, es ist dann ja eine Drahtwendel, ist die Wendel kaputt, aber wenn kaputt, dann ist sie hin, und funkt nicht ab und zu! Es kann auch ein Überschlag von der Heizwendel zum Gehäuse sein, dann ist die Wendel zu locker, weil sie, wenn sie heizt, sich ausdehnt, Abhilfe: die Wendel mit einer starken Pinzette zusammendrücken, enger machen! Sonst ist der Techniker am Ort gefragt! Aber ich denke mal, im Backofen eines Elektroherdes hängt die Heizspirale nicht so einfach herum.— —

Vielleicht 'nur' Fett dran. Wenn sie weiterfunkt würde ich aber nicht weiterbacken, sondern einen Techniker holen.