Heiden Angst vor dem Praktikum in der Kita, was soll ich tun?

Achtsam007  21.03.2025, 01:06

Soll das Praktikum im Rahmen einer Ausbildung zum Erzieher stattfinden?

hellooooandbyee 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 01:07

Es ist mein Abitur im Schwerpunkt Erziehung und soziales. Ich wusste durchaus dass mich dieses Praktikum erwartet. Doch hätte nicht damit gerechnet dass ich solche Angst habe

Achtsam007  21.03.2025, 01:12

Was macht dir Angst?

hellooooandbyee 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 01:19

Ich weiß es nicht genau. Ich stelle mir oft die Frage was mir genau Angst macht aber ich weiß es nie

2 Antworten

Kinder sind offen, neugierig und ohne Vorurteile. Sie erwarten nichts und freuen sich über kleine Dinge. Versuch doch bitte mal, dich an deine Kindheit zu erinnern. Und vielleicht ist es hilfreich, dir vorzustellen, dass du dort eine "Rolle" spielst. Welche Rolle es ist, kannst du dir aussuchen: der/ die Vorleser/in, der/ die Quatschmacher/in oder der Organisator/ die Organisatorin.... Such oder denke dir etwas aus, in dem du dich wohl fühlst.

Wenn du derart Angst vor Kindern hast, ist dieser Job sicherlich nicht unbedingt der richtige für dich. Such dir also für dein Praktikum eine Stelle, die dir keine Angst bereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hellooooandbyee 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 01:10

Da ist mir durchaus bewusst. Leider ist das für mein Abitur nur sehr relevant dass ich das Praktikum absolviere. Außerdem habe ich nicht wirklich Angst vor den Kindern denn ich weiß das sie mir nichts tun werden. Ich kann die Angst nicht wirklich beschreiben.