Hat jemand schon mal Starlink installiert?

3 Antworten

Ich habe zwar selbst kein StarLink, ich war aber mal bei einer Messe in Tokyo wo das Ding im Zuge von Katastrophenschutz vorgestellt wurde.

Im Grunde genommen ist das ein Satelliten-Netzwerk. Der einzige große Unterschied zu bestehenden Systemen wie beispielsweise Inmarsat ist der, daß es hier keine feststehenden Satelliten in einer Geostationären Umlaufbahn sind, sondern eine Vielzahl von Satelliten in niedrigen aber dafür schnellen und nicht synchronen Umlaufbahnen befinden. Dafür hast du eine sehr geringe Latenzzeit.

Die "Schüssel", die du bekommst - eigentlich ist es eine Flachantenne mit einem Array aus vielen hundert kleiner Empfangsantennen in einem Gehäuse - ist in Pan und Tilt beweglich und richtet sich automatisch auf die Satelliten aus. Diese tauchen am Horizont auf, wandern über den Himmel, und tauchen an der gegenüberliegenden Seite des Horizonts wieder unter. Derzeit garantiert zwar der Betreiber, daß man überall einen Satelliten sehen kann, das heißt aber im Umkehrschluss, wenn du einen Unterbrechungsfreien Internetzugang haben möchtest, dann sollte die Antenne den ganzen Himmel überstreichen können.

Der Anbieter verspricht im Ausbau zu sein und demnächst eine "hohe Anzahl von neuen Satelliten" in den Orbit zu bringen, damit zu jeder Zeit mehrere Satelliten an jeder Position zu sehen sind. Wie es dann mit dem Neu-Positionieren aussieht und wie die Datenrate währenddessen einbricht, konnte man mir so nicht im Detail sagen. Klar - auf einer Messe möchte man die Dinger anpreisen und dann taucht ein Elektrotechniker mit Ausbildung in Hochfrequenztechnik auf und stellt kritische Fragen. :-D

Zusammenfassend:
- Freie Sicht zum Himmel in allen Richtungen nötig
- Netz im Aufbau, Anzal der Satelliten wird erhöht auch für schwierige Empfangslagen geplant

Nachdem das aber ein System ist, das auf ständigen Handshakes und Nachführungen aufbaut, kann ich mir nur schwer eine immer gleichbleibende Datenrate vorstellen, zumal sich auch die Distanzen und Frequenzen durch den Dopplereffekt ständig verschieben. Ich kann mir vorstellen im Mobilbetrieb auf dem freien Land ja, in der Wildnis ja, in der Stadt nur auf Dächern oder hohen Terrassen.

Und aufpassen: Im Starterkit ist nur eine WiFi Anbindung enthalten. An dem Ding ist keine LAN-Buchse, das LAN-Modul muß man extra kaufen :-D

Kannst Du denn keinen Hybridrouter nutzen (?) , die TELEKOM beispielswiese vertreibt doch auch dafür passende Verträge.

Casiopaia1962
Fragesteller

D1 und D2 schon ausgetestet, geht leider nicht. Als nächstes, und letztes eben STARLINK und Alternativ O2. Das prüfe ich noch. Danke für die Info.

Starlink ist eher was für das Dach. Balkon eher nicht.

Casiopaia1962
Fragesteller

Das ist ein Mehrfamilienhaus, und leider ohne Dachzugang. Das ist mal echt blöde.

BratZaBrata1  21.03.2024, 10:42
@Casiopaia1962

Ne dann absolut keine Chance.

Du solltest das wirklich nur holen wenn du das weit oben anbringen kannst und dann auch noch 360° freie Sicht auf den Himmel hinbekommst.

Ein Nachbar hatte das und da haben sogar die Dachspitzen gestört (obwohl es bei ihm auf dem Dach war) von anderen Häusern.

Ist halt wirklich für abgelegene Orte in der Pampe.