Hat jemand Erfahrungen mit der Hochschule IUBH?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manfred,

auch ich bin Studentin im 5. Semester an der IUBH, aber nicht in Bad Reichenhall, sondern am Münchner Standort. Ich studiere hier dual Tourismuswirtschaft und ich muss sagen, ich habe meine Wahl nicht bereut. Auch bei uns ist es so, dass die Vorlesungen in kleinen Gruppen abgehalten werden und so ein gutes Verhältnis zum Dozenten aufgebaut werden kann. Unsere Vorlesungen werden allerdings auf Deutsch gehalten - außer natürlich die Englisch- und Spanischvorlesungen. ;) Diese werden von Muttersprachlern gehalten, sodass auch hier hohe Qualität geboten wird. Durch den wöchentlichen Wechsel von FH zu Praxispartner wird es bei uns nie langweilig. Bei Schwierigkeiten oder Missverständnissen mit dem Praxispartner können wir immer zur Studienortsleitung oder zu den Studienberatern gehen, die helfen wo sie können. Du solltest dir allerdings im Klaren darüber sein, dass es eben kein "normales" Studium ist und das Studentenleben nicht so stattfindet, wie du es vielleicht vom Hören kennst. Wenn meine Freunde von ihren Semesterferien schwärmen, denke ich immer an meine Urlaubstage, die ich vom Betrieb aus habe und wünsche mir, wir hätten auch Semesterferien. Aber da die positiven Seiten des Studiums überwiegen, ist das eben ein kleiner Kompromiss, den ich einzugehen gewillt war und es auch noch bin. Aber wie schon angemerkt wurde, besuche doch einfach mal einen Infotag und dir werden alle weitern Fragen von den Anwesenden sicherlich gerne beantwortet :)

Viel Glück noch bei der Suche nach dem richtigen Studium! :) Liebe Grüße aus München ;)

labia  18.06.2017, 01:44

Hey ich komme aus Berlin und wollte fragen wie das ist mit den Studienkosten habe nämlich großes Interesse an den Studiengang, den du auch studierst

Lg

Filiz

isifixpingu  02.11.2018, 20:21

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage wie labia. Verdient man auch etwas Geld oder werden nur die Studienkosten bezahlt? @MartinaMuc

Hallo Manfred,

ich bin selber Student an der IBUH in Bad Reichenhall, Studiengang Hospitality Management. Ich finde das Studium dort sehr interessant, zu erwähnen ist, dass die einzelnen Vorlesungen in kleinen Gruppen gehalten werden. Der große Vorteil liegt darin, dass der/die Professor/in besser auf jeden einzelnen Studenten eingehen kann, somit kommt ein familiäres Verhältnis zu Stande und der Leistungsfortschritt ist enorm hoch. Zu mir kann ich sagen dass ich vor Beginn des Studiums etwas Bedenken hatte, da das Studium komplett in Englisch gehalten ist. Spätestens nach 2 Wochen war das jedoch völlig normal und mein Englisch hat sich sehr verbessert. Die einzelnen Vorlesungen sind recht interessant gehalten, durch den Einsatz von Professoren die schon mehrere Jahre in einer Führungsposition in ihrem Unterrichtsgebiet tätig waren, kommen immer interessante Beispiele aus der Praxis in den Vorlesungen vor. Ich freue mich dass ich diese Uni und diesen Studiengang gewählt habe, bereuen tue ich bis heute nichts von meiner Entscheidung.

Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung für ein zukünftiges Studium ein wenig erleichtern.

Schöne Grüße.

Hallo Manfred,

Diese Antwort kommt spät, aber besser als nie :) Ich hoffe, du hast den Fehler noch nicht begangen diese Hochschule zu besuchen. Unfassbar teuer und absolut unterqualifizierte Dozenten. Ich habe es versucht und nach geraumer Zeit eingesehen, dass das was ich lernte jeder halbwegs intelligente in 2 Sekunden selbst herrausfinden kann.

An alle die sich hierher verirrt haben: Sucht euch eine ordentliche, staatliche Hochschule! Selbst wenn euer Notendurchschnitt nicht unbedingt der beste ist, lohnt es sich dank Wartesemester später einzusteigen.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, wie die IUBH es geschafft hat sich die Erlaubnis zu holen staatlich zu prüfen. Tourismus ist das beste Beispiel. Ich von einem Dozenten gehört, der sich die Slides online heruntergeladen hat und sie dann den Studenten präsentiert. Die Fächer waren schwachsinnig und haben mich und meine Mitstudenten nicht im geringsten auf die Arbeitswelt vorbereitet. Tut euch und euren Geldbeuteln einen gefallen und lasst die Finger davon.

Falls ihr der Meinung seid ich wäre im unrecht besucht doch einfach mal den "Campus" Bad Reichenhall und bildet euch eure eigene :)

Mit herzlichsten Grüßen,

EinStudentDerSichGottseidankRechtzeitigEntschiedenHatBevorEsZuSpätWar :))

starlight13  06.02.2016, 21:32

Hallo "FindedieAntwort",

deine Erfahrungen mit der IUBH scheinen ja durchweg negativ gewesen zu sein.

Darf ich fragen welchen Studiengang du dort studiert hast? Und wie meinst du das mit den zu hohen Studiengebühren? Ich dachte, die werden im Regelfall von dem jeweiligen Praxisunternehmen übernommen, oder etwa nicht?

Beste Grüße

Starlight13

Hallo manfredOB,

du hast Recht, die IUBH Bad Reichenhall gibt es noch gar nicht so lange. Ich arbeite in der Studienberatung und beantworte gerne deine Fragen rund um deine Studien- und Karriereoptionen. Es gibt englischsprachige, sehr international ausgerichtete Studiengänge im Hotel- und Tourismusmanagement. Zum Oktober starten wir ein weiteres Programm im dualen Modell, d.h. du bist phasenweise im Hotel und phasenweise an der Hochschule. Wenn du dich für die Auszeichnungen und das Standing der IUBH interessierst, kann ich dich zum Einen auf die Seite http://www.iubh.de/de/studienberatung/gruende-fuer-die-iubh.php verweisen und dich zum Anderen auf einen Informationstag einladen. Am 22.3.2014 findet der nächste OpenCampusDay statt. Dann kannst du dich mit Studierenden und Professoren austauschen, sicherlich eine gute Gelegenheit, um dich bei der Entscheidung für ein Studium zu unterstützen. Welche Schule besuchst du aktuell? Vielleicht können wir dort einmal allgemein informieren. Beste Grüße Janine Segref