Hat jemand Erfahrungen mit dem Lasern und kann mir die Erfahrungen mitteilen. Ich schwanke zwischen Care Vision und Optical Express. Danke :)?

2 Antworten

Ich habe mir 2010 beide Augen Lasern lassen. Hatte vorher -7,25/-7,50.
Habe ca. 3000 Euro bezahlt. Preise haben sich seitdem sicherlich geändert. War bei Excimer Bratislava, deshalb so günstig. Und daher kann ich auch nichts dazu sagen ob Care Vision oder Optical Express besser wären.

Wenn man erstmal in der Klinik drinnen ist, merkt man nicht mehr, dass man nicht mehr in Österreich ist. Alle sprechen sehr gut Deutsch und sind um jeden Patienten sehr bemüht.

Zum Ablauf: wir waren ca. 20 Patienten an diesem Tag. Man verbringt den ganzen Tag in der Klinik und durchläuft diverse Voruntersuchungen. Dabei wurden auch 2 Patienten quasi aussortiert die dann doch nicht operiert wurden.

Gegen Nachmittag beginnen dann die "Eintropfrunden". Da bekommt man immer wieder ein Mittel getropft, dass die Pupille erweitert und betäubt.

Die OP selber dauert ca. 10 Minuten. Kurz vorher werfen sie dir noch ein "wurschtigkeits" Pulverl ein. Danach ist dir schon so ziemlich alles egal und man hat absolut keine Schmerzen.

Wem es jetzt zu eckelig wird: nicht weiterlesen!

Das Auge wird mit einer Art überdimensionaler Wimpernzange (oder sollte ich besser Löffel sagen?) offen gehalten. Man liegt mit dem Kopf leicht bergab unter dem Gerät und soll nach oben auf einen Leuchtpunkt schauen. Dann wird einem ein Ring aufs Auge gelegt und die Hornhaut wird entlang des Ringes mit dem Laser aufgeschnitten. Danach wird sie mit einem kleinen Haken vom Auge gezogen. Das war mit abstand das Seltsamste.

Wenn der Hautlappen weg ist sieht man den Leuchtpunkt fast nicht mehr weil alles so unscharf wird.

Dann kommt erst der richtige Laser zum Einsatz und die zweite Hornhautschicht wird soweit abgetragen, dass die Winkel im Auge nachher wieder stimmen und man richtig sehen kann. Das "abtragen" ist eigentlich ein "runterbrennen". Stinkt ziemlich und ohne diese Wunderdroge die man vorher bekommen hat, hätt ich sicher dezent Panik geschoben.

Dann kommt der Deckel / Hautlappen wieder drauf - und siehe da! Der Leuchtpunkt taucht wieder auf. Schärfer als vorher!

Am Schluss bekommt man noch eine Schutzlinse eingesetzt. Die ist wie eine normale, weiche Kontaktlinse. Nur etwas größer.

Nur noch das Gleiche mit Aug Nummer 2 und man darf ins Hotel sich ausschlafen.

Am nächsten Tag gibt es eine Kontrolluntersuchung und man darf nach Hause. Heim zu finden war spannend. Bis zum Zug wird man gebracht aber dann war ich alleine unterwegs. Man sieht noch nicht 100% gut. Die Schutzlinse macht auch wieder etwas unschärfer. Also war Orientierung etwas schwierig.

Schmerzen hatte ich die nächsten Tage/Wochen nur, wenn ich das Auge stark verdreht habe. Allerdings bin ich bis heute ziemlich Lichtempfindlich. Nicht mehr so extrem wie zu Beginn aber immer noch spürbar. Brille trage ich seitdem keine mehr.

Achja: die Schutzlinse muss man nach ca. 3 Tagen selber entfernen! Und zur Nachbehandlung bekommt man für die nächsten 3 Monate verschiedene Augentropfen und Vitamintabletten.

Ich habe meine Augen vor 7 Jahren lasern lassen und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Das einzige Negative ist das Streulicht in der Nacht, das man in Kauf nehmen muss - das sind optisch bedingte Effekte, die man halt nicht weg bringt. Aber alles andere war schlicht eine riesige Befreiung nach vieeelen Jahren Brillen tragen. In Summe wie gesagt ein voller Erfolg.

Ob du zu CareVision oder OpticalExpress gehst ist wohl ziemlich egal. Die Maschinen/Technik ist die gleiche, gute Spezialisten haben alle. Nimm, wozu es dich gefühlsmässig eher hinzieht :-)