Hat jemand eine Idee wie man Nutellagläser abdichten könnte?

2 Antworten

Das Glas in eine Tüte stellen und diese vakuumieren.

Manche Geschäfte füllen auch z. B. selbstgebrannten Alkohol in Flaschen, verschließen sie mit einem Korken und nehmen dann eine Plastikfolie, legen sie um die Flaschenöffnung und erhitzen sie mit einer Art Föhn. Dadurch passt sich die Folie dem Flaschenhals an und ist besser geschützt.

Auch dehnbares Isolierband könnte den Schutz erhöhen.

NiBi19
Fragesteller

wollte die gläser halt entsprechend dem Inhalt auch jederzeit nutzen können ;) aber danke

Chriyovime  12.05.2016, 18:54
@NiBi19

Nutellagläser sind unter dem Plastikverschluss, zusätzlich mit einer Papierschicht abgedichtet. Du könntest ein Stück Papier auf die Glasöffnung kleben und mit einem Messer ein kleines Loch rein machen. Dadurch wird die Öffnung verkleinert und die Feuchtigkeit im Glas reduziert.

Du könntest ebenfalls ein paar Reiskörner in ein Netz, z. B. ein Stück eines handelsüblichen Fliegennetzes wickeln und an der Innenseite des Plastikverschlusses befestigen. Reis wird manchmal wegen der Feuchtigkeit auch direkt in den Salzstreuer gegeben.

Hallo, auch wenn die Frage schon sehr alt ist, die bisherigen Antworten sind ja nicht so hilfreich.

Bei den neuen Gläsern sind ja gewachste Pappdichtungen drin. Ringe oder Kreise aus Silikon, z.B. Aus ner Backform müssten gehen. Moosgummi aus der Bastel Abteilung ginge auch, allerdings weiß ich nicht, ob das für Lebensmittel so gut geeignet ist. Und als dritte Idee fällt mir noch die Frischhaltefolie (bzw noch nachhaltiger/schöner ein BienenWachstuch) ein. Über das Glas gestülpt, dann zugedreht, das dürfte dicht sein...