1 Antwort

Das ist echt nicht schwer ;)
Am anfang muss der Roboter einen Vorwärts gehen um an den äußeren Kreis zu gelangen. Dann einmal nach rechts drehen.
Dein Roboter soll solange gerade aus gehen, wie sich links neben ihn eine Wand befindet, sobald er keine Wand mehr neben sich hat, dreht er sich nach links und geht ein vor, nun hat er wieder die Wand neben sich und das ganze wiederholt sich von vorne. Nach jedem Schritt nach vorne muss der Roboter noch überprüfen ob Müll auf dem Boden liegt und wenn ja soll er es aufheben. Damit er auch mehre aufhebt, macht man die Abfrage in einer While-Schleife, sodass Niki solange Müll auf einem Feld aufhebt, wie vorhanden ist.
Ich habe dir mal eben eine mögliche Lösung programmiert. So wie es beim programmieren immer ist, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

PROGRAM Muell;

procedure geradeaus;
BEGIN
WHILE platz_belegt DO nimm_auf;
vor;
END;

procedure durchlauf;
BEGIN
vor;
WHILE NOT links_frei DO geradeaus;
drehe_links;

END;

BEGIN
durchlauf;
durchlauf;
durchlauf;
durchlauf;
durchlauf;
durchlauf;
vor;
END.

Soll sich Niki am Ende wieder nach links schauen, musst du Ihn am Ende des Codes nach "vor;" 2 mal nach links drehen.

Liebe Grüße,

Dosenbiiir

Greenfoot Programmierung Hilfe benötigt?

Ich muss wegen der Schule ein Spiel programmieren wo blöcke in andere Felder zufällig verschoben werden. Allerdings bewegen sich die objekte nur nach rechts gegen den spielfeld rand. Pseudocode: Zufällige Zahl von 0-3 in int form erzeugen und in a speichern If a=0 bewege rechts If a=1 bewege links If a=2 bewege nach oben If a=3 bewege nach unten Bei der codierung gibt es keine fehler nur bewegen sich die objekte halt alle nach rechts und nicht durch das spiel feld hat jemand ne idee warum das so ist und eine lösung? Vielen dank im voraus

...zur Frage

Niki Pleite Ist der Staat nun dafür zuständig, dass Rentner rechtzeitig ihren Urlaub in Ägypten antreten können?

Gestern kam in den heute Nachrichten ein gehbehinderter Rentner zu Wort, der am Stuttgarter Flughafen "festsaß", weil der Flug mit Niki gestrichen war. Er beklagte sich, dass ihm niemand helfen würde.

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Greenfoot bzw. programmieren aus?

In der Aufgabe muss ein Roboter eine Reihe von Aufgaben erfüllen, jedoch reicht sein Akku nicht aus um das alles zu machen also muss er immer wieder einen Akku benutzen. Ich will jetzt also wissen ob es eine Möglichkeit gibt das der Roboter immer einen Akku benutzt wenn sein Energiestand unter einem bestimmten Level ist (also das nach Jeder Aktion sozusagen der Akkustand abgefragt wird und bei Bedarf ein Akku benutzt wird), weil ich nicht von Hand immer wieder in den Code benutze("Akku"); eingeben möchte. So wie ich es gerade habe mit der if-Klammer habe geht es nicht weil er ja das was unter else{ } steht alles am Stück macht und nicht immerwieder den Stand prüft. Sollte die Antwort darauf total banal und selbstverständlich sein Tut es mir leid, ich befasse mich erst seit wenigen Tagen mit Programmieren und co.

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?