Hast du versucht einen Algo für Tic Tac Toe - KI zu entwerfen, ist dir aufgefallen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dass man z.B. wissen muss, wenn man ersten Zug hat, wäre beste Strategie mittig zu setzen.

Wenn du selber Regeln festlegen musst, ist es eine ziemlich schlechte KI.

Tic Tack Toe lässt sich sehr leicht mit dem Mini-Max Algorithmus lösen. Etwas simplifiziert enumeriert man die eigenen Züge und wählt den mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit (unter der Annahme, dass der Gegner ebenfalls optimal spielt).

wenn man selbst als Programmierer sehr guter Schachspieler sein muss um es zu tun?

Muss man nicht. Theoretisch musst du nur die Regeln kennen. Letztendlich lässt sich Schach mit dem gleichen Prinzip lösen; in der Entwicklung bedarf es ein paar cleverer Ideen, weil der Suchbaum bei Schach deutlich größer als bei Tic Tac Toe ist.

Geschweige einen Weltmeister verlieren lassen.

Letztendlich spielen die ja nach dem gleichen Prinzip: 1.) Aktuelle Spielsituation bewerten (ggf. bekannte Muster und deren Konter erkennen) 2.) Spielzug mit höchster Gewinnwahrscheinlichkeit auswählen.

In Sachen Rechengeschwindigkeit und Genauigkeit übertrifft der Computer den Menschen aber bei weitem. Von daher ist es kein Kunststück, den Weltmeister zu schlagen