Harnleiterschiene Nierensteine?

4 Antworten

hatte vor ein paar Jährchen Nierensteinchen im Nierenkelch.
Durch ändern der Lebensführung bin ich damals auf Deit Spezi mit etwas Zitronensaft umgestiegen um eben weniger Zucker zu mir zu nehmen.
Nun nach fast 1/2 Jahr war mal wieder Untersuchung beim Urologen fällig.
Dieser stellte aber fest, dass der Gries also die Nierensteinchen verschwunden sind.
Da fragte ich ihn wie das möglich ist. Er fragte mich was ich so trinke.
Dann erzählte ich ihm das mit dem Getränk mit etwas Zitronensaft.
Er darauf, "da haben wir es ja, Zitronensaft auch in kleinen Dosen löst Nierensteine auf". Nun gut hab ich mich eben selbst therapiert.

Nun zu deiner Sache, Prost

newcomer  15.12.2020, 22:09

https://www.dr-gumpert.de/html/nierensteine_vorbeugen.html#c185062

Nierensteinen vorbeugen durch Zitrone

Zitronensaft gilt schon seit dem Mittelalter als Hausmittel gegen Nierensteine. Tatsächlich kann dem Zitronensaft eine protektive Wirkung nachgewiesen werden und auch bei bereits vorhandenen Nierensteinen kann Zitronensaft helfen. Allerdings kann Zitronensaft auch komplett wirkungslos und, wie manche Forscher vermuten, sogar schädlich sein. Wichtig ist zu wissen welche Art von Nierensteinen die Probleme verursachen.

Zwischen 80 und 85% der Nierensteine bestehen aus Salzablagerungen, wie z.B. die häufigsten Calciumoxalatsteine oder auch die Calciumphosphatsteine. An diesen Steinen kann der Zitronensaft nichts aussetzen. Man vermutet sogar, dass in seltenen Fällen ein schädlicher Effekt besteht.

Anders sieht es bei Harnsäuresteinen (Uratsteinen), wie sie z.B. bei einem Gichtleiden vorliegen aus. Die natürlich in den Zitronen enthaltene Zitronensäure (Citrat) kann hierbei die chemische Struktur der Steine auflösen und verhindern, dass sich neue Konkremente ablagern.

Wichtig ist dabei, dass der Effekt nicht mit herkömmlicher Zitronenlimonade aus dem Supermarkt erreicht werden kann, sondern nur mit frisch gepresstem Zitronensaft, der dann auch verdünnt und gesüßt als Limonade getrunken werden kann. Da manche Theorien davon ausgehen, dass die Kombination aus Zitronensäure und Vitamin C, wie sie in einer Zitrone vorliegt, den Effekt verstärkt, sollte man keine heiße Zitrone zu sich nehmen, da bei einer Erhitzung des Zitronensafts das enthaltene Vitamin C zum größten Teil verloren geht.

Trotz allem kann der Verzehr von Zitronensaft alleine keinen absoluten Schutz vor Harnsäuresteinen bieten. Vor allem eine große Trinkmenge und eine entsprechend angepasste Ernährung sind zusätzlich wichtig.

Also meine Cousine hatte auch mal soeine. Sie hatte wohl auch Beschwerden. Es ist nunmal ein Fremdkörper in einem sehr sensiblen Bereich. Es scheint also nicht zwangsläufig normal zu sein, aber nicht gerade selten. Ich würde mal beim Arzt anrufen und das schildern. Die können dir dann sagen, ob du vorbeikommen solltest.

Die Schiene kann nur in die Blase wandern und wird vermutlich nicht die Harnröhre treffen um „raus“ zu kommen. Ein Röntgenbild hilft sie zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also verrutschen kann sie in selteneren Fällen durchaus. Wenn du Beschwerden hast, solltest du sicherheitshalber vorstellig werden.

„Auspinkeln“ kannst du sie nicht, du wirst sie also nicht plötzlich unerwartet auf der Toilette in der Hand halten…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung