Handelsgold Zigarre gut?

2 Antworten

Handelsgold sind Shortfiller Cigarren der billigsten Kategorie, das heißt, sie bestehen noch nicht mal aus 100 % Tabak sondern für die Umlage wird Bandtabak verwendet - heißt auf einer Art Lebensmittelleim werden Tabakbrösel geträufelt um damit ein Umlageblatt herzustellen um die Einlage-Tabake (welche natürlich auch nur aus Bröseln bestehen) zusammen halten. Dieser Kleber hat beim Abbrand eine unangenehm riechende Note. Ob Du das Zeug nun magst oder nicht, ist Deine Sache - segmentbetrachtet jedenfalls unterste Schiene.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist furztrockener, parfümierter Tankstellen-Ramsch, der mit richtigen Zigarren aus der Karibik mal gar nix zu tun hat.

Wenn du mal eine richtige Zigarre probieren willst, bestell dir eine Villa Zamorano.

Geschichte kann man problemlos googeln und der Rest ist Marketing-Hype.