halluzinationen beim halbschlaf?

1 Antwort

Sehr verehrte Fragestellerin, sehr verehrte Leser,

das, was Sie beschreiben, klingt ganz nach einer Hypnagogie: "Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Halluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können (Schlafparalyse)."

Den Text habe ich von Wikipedia kopiert.

Es ist also durchaus möglich, dass Sie solche auditiven und auch visuellen Halluzinationen erleben, vor allem wenn Sie nachts aufstehen (um zum Beispiel die Toilette aufzusuchen) und wieder einschlafen wollen, oder wenn Sie einen Mittagsschlaf machen.

Abhilfe kenne ich da leider keine, außer eben den Mittagsschlaf und das nächtliche Aufstehen zu vermeiden, aber ich hatte schon öfter ähnliche Zustände. Es ist also nichts ungewöhnliches.

Gruß