Hallo...ich habe eine Frage zum Thema Elektronik oder Elektrotechn. eines Garagentorantriebes. Fehlermldg 4 (Überspannung..welches Bauteil könnte defekt sein?

3 Antworten

Hallo
Ich hoffe, auf dem Foto ist das defekte Bauteil zu erkennen. Das braune und das blaue Kabel kommt direkt vom Trafo.
Es ist ein "Supramatic E" Antrieb von Hörmann. Gekauft habe ich ihn 2003.
Danke im voraus. :-)

 - (Elektronik, Garagentorantrieb)

Kaum zu sagen, da kann man nur spekulieren.
Bekommst du die Fehlermeldung im Klartext auf einem Display, oder einfach als Code oder LED, die einen Fehler anzeigt?
Steht im Manual nicht mehr dazu?

Überspannung klingt nach Netzteil. Falls es ein diskretes, traditionelles Netzteil ist und die Anlage ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte es schlicht der Lade-Elko beim Netzteil sein, der nicht mehr sauber glättet, womit die Peaks des gleichgerichteten Sinus zu hohe Spannungsspitzen verursachen, die dem Controller nicht passen.

Diesen Elko zu ersetzen hat schon manches Gerät gerettet!

headshot71
Fragesteller

Danke...das hört sich doch schon sehr gut an :-) Es ist ein Fehlercode. Es wird die Zahl 4 angezeigt. Es steht nichts weiter in der Beschreibung. Ich erkenne nur einen dicken Travo. Hmm...wo mag dunser Lade-Elko sitzen? Fotos kann man hier nicht hochladen oder?

atoemlein  03.03.2017, 14:44
@headshot71

Doch, schick das Foto (verkleinern), indem du eine eigene Antwort auf deine Frage postest.
Elko sitzt meist in der Nähe des Trafos (mit f, nicht v).

Besser du sagst mal das Modell und Typ und Baujahr ...wie alle anderen es tun. Dann findet sich sicher einer mit einer besseren Antwort. Man ist bei diesen Problemen meist nicht alleine. Jede Steuerung hat schwächere und stärkere Stellen und dann häufen sich die Fehler eben genau dort.