Hallo:) wie spricht man den Vornamen Tyra aus? Wie das Mädchen von den geissens?

2 Antworten

Tyra oder Thyra ist ein weiblicher Name, der sich vom Kriegsgott Tyr (Tiwaz, Ziu oder Saxnot) ableitet. Also ein nordisch-germanischer Name. Die Aussprache "Teira" ist sicherlich nicht ganz falsch, da Tyra Banks ja so gesprochen wird. Aber von der Namensherkunft her wäre es "tʊi:ɹa", also "tuira", das englische "tuesday" kommt dem "U" dabei recht nahe [kommt ja auch von Tyr] (nicht aber Dienstag, das kommt von oDIN). Ein sehr schöner Name, der sein latinisiertes Äquivalent in Martina (Tochter des Mars) findet.