Hallo, kennt jemand von euch einen Film/Serie, indem es eine Szene gibt mit einem Missverständnis in der Kommunikation. Und dann ein Konflikt entsteht?

2 Antworten

„Türkisch für Anfänger“ baut seine Dramaturgie oft darauf auf, dass die Charaktere aneinander vorbeireden und sich missverstehen.

Ist allerdings eine deutsche Serie und dementsprechend eher „seicht“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Shrek gibt es so eine Situation. Der erste Teil ist keine direkte Kommunikation, und zwar als Shrek das Gespräch zwischen Fiona und dem Esel belauscht und Shrek denkt, sie redet von ihm, obwohl sie sich selbst meint. Auf diesem grundlegenden Missverständnis basiert dann aber auch die Problematik des folgenden Dialogs zwischen Shrek und Fiona am nächsten Morgen, denn als er ihr sagt sie habe recht damit, dass niemand so ein Monster lieben könne, denkt sie, dass er damit sie meint, er bezieht es aber darauf, was er glaubt, aus ihrem Mund über sich selbst gehört zu haben. Allerdings entsteht der Streit da nicht direkt aus dem Dialog zwischen Fiona und Shrek heraus, sondern aus dem Mithören und falschen Interpretieren des Gesprächs zwischen Fiona und Esel durch Shrek.

Das ist übrigens so eine Frage, bei der ich beim Lesen erst dachte "So was gibt es doch in total vielen Filmen!", aber auf der Suche nach einem konkreten Beispiel will mir nicht so recht was einfallen, obwohl ich bestimmt schon etliche solcher Filmszenen gesehen habe :-D Sollte mir noch eine einfallen, melde ich mich nochmal und packe sie als Kommentar hier drunter.

Selly12989
Fragesteller

Wow. Vielen Dank! Ich bin mir sicher jeder hat schon etliche Szenen gesehen, aber dann fallen sie einem nie ein...