hallo, kann man mir jemand den Unterschied folgender Wörte verdeutlichen, locken anlocken verlocken?

2 Antworten

Es ist alles die selbe Wortfamilie und bedeutet fast das selbe, bloß unterscheiden sie sich von ihrem gramatikalen Gebrauch! Ich denke mit Beispielen ich das am besten erklärren:

locken ist hierbei der Wortstamm!

verlocken = Sie verlockte ihn mit ihrem Charm.
anlocken = Das Baby lockt sie mit ihrem Geschrei an. / Das Baby tut sie mit ihrem Geschrei anlocken.

(errinere dich hierzu am besten an die Grundschule, das ist laut Lehrplann Stoff der 2 oder dritten Klasse)

Locken und anlocken ist so ziemlich dasselbe.

Verlocken bedeutet in etwa so viel wie "zu etwas verführen" / "zu etwas überreden".