Hallo ich habe eine Frage zum Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wilhelm sollte am Kiosk x Milchfinger und y Erdbeerhand kaufen. Durch ein Versehen kauft er y Milchfinger und x Erdbeerhand. Statt der 18 € bezahlt er 17,1 €.

Daraus ergibt sich:

1,2 x + 1,5 y = 18

1,5 x + 1,2 x = 17,1

Damit hast Du zwei Gleichungen.

Jetzt multiplizierst Du die erste Gleichung mit + 5 und die zweite mit - 4 (kannst Du auch umgedreht machen). Dann erhältst Du:

6 x + 7,5 y = 90

- 6 x - 4,8 y = 68,4.

Jetzt brauchst Du nur noch die beiden Gleichungen addieren und kannst dann einfach y ausrechnen. Y setzt Du dann in eine der beiden Gleichungen ein und hast Deine beiden Lösungen.

Ich hoffe aufrichtig, Dir damit geholfen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe recht herzlichen Dank dafür, ich habe mir schon den Kopf zermattret und wußte einfach nicht mehr weiter. Wenn man aber dann die Gleichung sieht denkt man warum denn hat es bei mir nicht geklappt. Vielen Dank dafür war echt nett

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?