Hallo, Ich brauche Hilfe ein Memory spiel mit Hilfe von VBA zu Programmieren. Wie kann ich anfangen?

2 Antworten

kennst Du eine LisaApfel oder so ähnlich? Die geistert mit ähnlichen Fragen und Projektideen herum, die denkbar undankbar umzusetzen sind. Du hast die gleiche Frage schon mal gestellt und machbare Ideen genannt bekommen. Warum denn jetzt Memory und was wäre die Erwartung an die Hilfestellung? Ein fertiges Excelprojekt (das werde ich zumindest nicht liefern)?

Trivial ist es nicht bei geringer Vorkenntnis. Wieviel Zeit hast Du bis Fertigstellung?

Tipps:

1. Such Dir, wenn es geht, was einfacheres aus als Projekt
2. In einer Userform kann man Bilder anzeigen lassen
3. Jeder Klick ist für sich eine abgeschlossene Aktion, es wird wohl übergreifende Variablen (globale Variablen) brauchen, um die Abläufe zu steuern (2x klicken um die Bilder aufzudecken, prüfen, ob sie identisch sind etc.)
4. Wenn die zufällige Aufteilung von Bildern auf die Rahmen zu kompliziert ist, dann hinterleg ein paar Varianten auf einem Tabellenblatt und wechsel mit Zufallsfunktion nur zwischen diesen festen Varianten.

ja sie hat wie alle in der klasse das gleiche Problem (keine Ahnung von vba). Desweiteren Ich habe mich im internet über die vorgeschlagenen Ideen informiert und bin bei der suche auf das memory spiel gestoßen und mich für sie ehtschieden

@JanSimonsen

ok, dann musst Du Dich halt reinhängen, um das umzusetzen, wobei eine schnelle google suche auch ergibt, dass andere schon so was in Excel umgesetzt haben. Das kann man wahlweise komplett klauen oder als Orientierung/Spickzettel nehmen, wie sich die einzelnen Herausforderungen lösen lassen.

Ich weiß nicht, welche Erwartung an Euch besteht, wenn ihr noch kein VBA könnt, im Zweifelsfall musst Du zu den einzelnen Punkten (k.A. - Bilder per Zufallsgenerator verteilen, Abgleich ob identisch etc.) halt hier noch nachhaken.

Du suchst dir etwas aus obwohl du keine Ahnung von hast - sehr gute Idee. xD

Nun gut, zu deinem Problem, hier mal eine PDF sind ca. 130 Seite und die sind sehr gut für die Grundlagen und zum Nachschlagen:

https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/zmi_2010/b012.pdf

Ansonsten vielleicht per Java und Swing? Beherrschst du Java?

Danke,

dass ich keine Ahnung davon habe liegt daran, dass ich keine Ahnung von vba habe es aber trotzdem von mir erwartet wird.