Hallo. Ich bin der Papa von meinem Sohn Nico. Er ist im Mai jetzt 11 geworden. Gestern habe ich gesehen, dass er einen feuchten Traum hatte. Wie kann das sein?

Das kommt mir wirklich sehr früh vor ? Er ist doch noch ein Kind.

1 Antwort

Also wenn du Vater bist, solltest du eigentlich über Sexualkunde Bescheid wissen... Er ist 11 und somit auch im Alter, wo die Pubertät eintreten kann. Du solltest ihn das aber alleine "durchstehen" und erkunden lassen. Wenn Eltern sich da direkt einmischen ist es meist sehr peinlich und man baut ein ungesundes Verhältnis zu Sex und zur Sexualität auf

PapaPaul38
Fragesteller

Hallo, er war vor 3 Wochen noch 10 Jahre , ich mische mich da auch nicht ein, ich habe es halt gesehen und ich finde das sehr früh, das ist nicht durchgängig normal. Meine Frage ist auch, ob sowas häufiger vorkommt bei anderen, oder ob das eher die Ausnahme ist. Er ist noch sehr kindlich und sieht noch gar nicht nach Pubertät aus. Das war meine Frage, natürlich weiß ich über Sexualkunde bescheide, aber das ist nicht mit fast noch 10 Jahren.

Cedriic0  13.06.2020, 01:13
@PapaPaul38

Die Pubertät setzt meistens zwischen 8 und 14 Jahren ein, also solltest du dir keine Sorgen machen, das ist vollkommen normal :) "Bei der verfrühten Pubertät setzt die sexuelle Reifung beim Jungen vor dem 9. Lebensjahr und beim Mädchen vor dem 8. Lebensjahr ein." (Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/hormonelle-st%C3%B6rungen-bei-kindern/vorzeitige-pubert%C3%A4t ). Ist also nicht mal mehr frühpubertär, sondern normal :)

PapaPaul38
Fragesteller
@Cedriic0

Die Pubertät kann sicherlich mit 10 Jahren anfangen, aber ich finde mit fast noch 10 - knapp 11 Jahren die Geschlechtsreife zu früh. Der Körper ist viel weiter als der Kopf.

Cedriic0  13.06.2020, 01:24
@PapaPaul38

Das ist gut möglich, ändert aber nichts daran, dass es biologisch völlig normal ist ^^