Habt ihr Erfahrungen mit dem Eröffnen eines Kinderheimes?

4 Antworten

Hey, coole Idee erstmal.

So einfach ist das aber nicht.

Da steckt ganz viel Bürokratie und Arbeit zusammen. Denn nicht jeder kriegt einfach so Kinder für ein "Heim" :D

Grundsätzlich kriegt man Unterstützung vom Staat bzw. von den Kommunen. Dann gibt es viele Sozialleistungen, die man ebenfalls erhält. Die Betreuer müsstest natürlich du vergüten und um das Geld anzuschaffen, eröffnet man Vereine um Spenden zu sammeln, sucht Sponsoren, kriegt eben Geld vom Staat und könnte natürlich Kindern nicht ihr ganzes Taschengeld geben, sondern auch etwas abziehen, da Sie ja eine Bleibe haben.

lG

Ps. Du bist glaub bestens im Jugendamt aufgehoben, da wird man dir helfen.

Leuchtturm456  06.12.2020, 17:41

Du willst den Kindern Taschengeld entziehen?? Habe ich dich richtig verstanden?? Das ist absolut Rechtswidrig....

Aber ja, es ist schwer ein Heim zu eröffnen. Man braucht viel Start Kapital....... sehr sehr sehr viel.... Und ein Haus und Zimmer und Badezimmer und eine Mindestgröße und und und...... @selin381.... lasse dich da gut beraten und begleiten!! m Alleine bekommst du das nicht hin..... Es gibt so viele Auflagen die man erfüllen muss..... überlege dir das gut!!!

selin381
Fragesteller
@Leuchtturm456

Danke für deine Antwort. Nein, ich möchte den Kindern natürlich nicht das Taschengeld entziehen. Die 2000€ hab ich erwähnt für ein Kredit, um das Haus zu kaufen. Ich habe vor mal ein Termin in einem Kinderheim zu machen, um da Fragen zu stellen.

2000€ sind nicht viel... eher so Untergrenze... , aber man baut keine Einrichtung auf und der erste Satz ist das Nettogehalt..... Vorallem überhaupt nicht netto... was interessiert ist das Bruttogehalt.... wieso brauchen die 2 Betreuer (was übrigens lächerlich ist rechne mal lieber mit 6) ein eigenes Zimmer??? Was bedeutet "nicht sehr groß" die Kinderzimmer in Einrichtungen haben eine mindestgröße.... wie alt bist du eigentlich..... dass du hier ernsthaft fragst, wo der Lohn für die Mitarbeiter herkommen soll.....

erstmal Erwachsen werden und Gehirn einschalten!! Das hier kann sich nur um eine Fake Frage handeln.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Heim aufgewachsen und seit 8 Jahren Jugend und Heimerzieh
selin381
Fragesteller

„Ich hoffe dass ihr mit HILFREICHEN Antworten kommt“ wurde extra für solche Antworten wie deine geschrieben.

Meine Frage war nicht ironisch gemeint und mein Alter kann dir egal sein.

Mein Gehirn ist bereits eingeschaltet. Wenn ich du wäre würde ich fragen was in deinem Kopf los ist, dass du diese Frage nicht normal beantworten kannst.

Übrigens wollte ich zwei weitere Zimmer für die Betreuer damit die Kinder auch 24/7 jemanden bei sich haben.

Und die Mindestgröße sollte natürlich auch gehalten werden. Ich plane so eine Einrichtung schon seit Jahren und möchte den Kindern das Beste bieten!

So wie du das hier beschreibst, bekommst du garantiert keinen Betriebserlaubniss....

Lase dich da von Profis beraten!! Man muss so viel beachten, dass kann man hier nicht alles aufzählen... Aber zwei Betreuer ist definitiv ein Witz von dir gewesen, zumindest hoffe ich das.

Du klingt noch sehr Naiv und wenig durchdacht.... sorry will dich nicht runter machen.... Aber du musst realistisch denken!! Sonst wird das nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Heim aufgewachsen und seit 8 Jahren Jugend und Heimerzieh

So funktioniert das nicht. Heime werden in der Regel von Behörden betrieben, denn sie unterliegen strengen Kontrollen. Da kann nicht jeder x-beliebige um die Ecke kommen. Du denkst da auch sehr naiv. Die Kinder müssen rund um die Uhr versorgt werden, ein normaler Betreuer arbeitet aber max. 8 Stunden und will auch mind. 1 Tag frei pro Woche und Urlaub. Wie soll das mit 2 Betreuern funktionieren?? 😁 sorry, aber das ist einfach unrealistische Träumerei.