haben die Engländer die Musik von "Heil dir im Siegeskranz" für God save the Queen übernommen?

3 Antworten

Andersherum die Deutschen haben die Melodie von den Engländern übernommen. God Save the King/Queen wurde so erstmals um 1745 aufgeführt. Wo hingegen Heil dir im Siegerkranz erstmals1795 aufgeführt wurde.

In der Tat stimmt deine Vermutung
Dies liegt daran, dass damals die Königsfamilie aus dem Hause Hannover kam

noahstgt  03.04.2017, 20:22

und damit Verbindungen ins Deutsche Kaiserreich bestanden (sozusagen aus einer Familie)

So ist es, ja