Habe ich auf einem Server mehr FPS als in Singleplayer (ARK)?

1 Antwort

weil das Spiel ja dann nicht komplett auf meinem PC läuft, sondern auf einem Server.

Das stimmt mal so gar nicht.

Das Spiel läuft immer noch zu 100% auf deinem PC. Nur werden deine Daten eben noch zusätzlich in Echtzeit an einen Server geschickt, der dieser verarbeiten muss, um sie an andere Spieler zu versenden. Nur eben wird hier kein Localhost erstellt, sondern auf einen Server verbunden. Der "Localhost" (Lokals Spiel) verbraucht jedoch so gut wie keine Leistung.

ARK ist auch nach 5 Jahren ein recht anspruchsvolles Spiel. Je nach Hardware kann es da schon einmal zu FPS Einbrüchen kommen. Wenn möglich, solltest du eine SSD verwenden und mindestens 16 GB Arbeitsspeicher installiert haben. Das kann diese 1% Low Einbrüche vermindern.