Große aufgeblasene Brustwarzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minecraft,

das, was du beschreibst nennt sich in der Fachsprache Pupertätsgynäkomastie. Das ist einen durch schnelle Gewichtszunahme hervorgerufene Schwellung der Brustansätze. In der Regel (gerade bei deinen Gewichtsproblemen) nimmt die Größe der Brustwarzen wieder mit deinem Gewicht ab. Sollte das nicht passieren, bildet sie sich in einem Großteil der Fälle nach der Pubertät zurück. Daher auch der Namen ,,Pubertätsgynäkomastie''. Trotzdem gibt es nach wie vor eine gewisse Menge, die mit der Gynäkomastie ein Leben lang zu tun haben. Wenn du die unechte Form hast, verschwindet diese wieder. Bei der echten, ist wie von dir schon bemerkt, ein Mangel an dem männlichen Hormon Testosteron gegeben (oder eben eine Überproduktion am weiblichen, dem Östrogen). Daher solltest du einmal zum Arzt gehen und dir einmal Blut abnehmen lassen. Hast du die Pubertäre Form versuch abzunehmen! Ein Falls du die echte Form hast mit den Hormonschwankungen werden manche Ärzte versuchen mit Mitteln wie ,,Tamoxifen'' (ein mittel für Patienten mit Brustkrebs) deinen Spiegel zu ändern. Das ist allerdings aus meiner Sicht sehr gefährlich. In dem Fall betreibe Sport, insb. Kraftsport. Je mehr Muskeln du aufbaust, desto stärker wird deine Testosteron Produktion und das Problem kann sich auch wieder lösen. Regelmäßige Untersuchungen des Blutes sind dennoch wichtig. Meißstens ist es weiterhin so, dass du nur BIS ENDE der Pubertät Zeit hast, deine Warzen zu normalisieren. Sollte es bis dahin nicht geschehen sein werden sie vermutlich bleiben. Aber auch dafür gibt es Abhilfe. Eine OP beläuft sich auf ca. 3000 Euro und ist minimal invasiv (sprich, es wird in der Regel nur 2 mal an der Seite deiner Brustwarzen gestochen und das Fett abgesaugt). In manchen Fällen hat sich allerdings Drüsengewebe gebildet, dann muss die Brust mit einem größeren Schnitt eröffnet werden. Allerdings sind beide OP's machbar und verschaffen zu 99% Abhilfe.

Noch ein persönliche Rat an dich: Streng dich jetzt an und treibe viel Sport! Tue das für dich und deinen Körper und lass dir nicht von anderen was sagen. Diese Brustansätze sind vollkommen normal. Du bist deswegen nicht weniger ,,mann''. Trotzdem: Zeigs allen und arbeite an deinem Körper!

Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft!

Minecraftmarc
Fragesteller

Danke für tolle Antwort :)) werde versuchen weiterhin Abzunehmen und Däne die für die tolle Hilfe =)

Das nennt sich Gynäkomastie. In der Pubertät bekommen das nahezu alle Jungen, in unterschiedlich starker Ausprägung natürlich. Grund sind die Änderungen im Hormonellen Umfeld, also vereinfacht: Der Anstieg des Testosterons hat einen Antieg des Östrogens zur Folge, da der Körper möglichst ein Gleichgewicht beibehalten möchte. Hierbei kommt es zu Schwankungen und dementsprechend zu solchen Symptomen. Da du übergewichtig bist, hast du noch dazu einen erhöhten Östrogenspiegel auf Grund größerer Aktivität des Aromatase-Enzyms. Jetzt kann es bei dir entweder eine wirklich erweiterte Brustwarze, also das Gewebe an sich, sein oder nur ungünstige Fettablagerung direkt an der Brustwarze. Nimm zu ersteinmal ab, so einfach das klingt. Wenn du dann immernoch brüstchen hast, dann ist deine erste Option abzuwarten. Ansonsten kannst du dann auch zu einem Arzt gehen. Oft kann man Gynäkomasite medikamentös behanlden, die Erfolgsquoten sind aber nicht allzu hoch. Ansonsten ist ein chirurgischer Eingriff von Nöten, bei dem das Drüsengewebe entnommen wird. Der wird in den meisten Fällen von der Krankenkasse bezahlt. Also: Erst abnehmen, dann weiter sehen!

Minecraftmarc
Fragesteller

Erstmal danke für deine Ausführliche Antwort ;)) werd beim Artzt nochmal genauer Fragen

Minecraftmarc
Fragesteller

Erstmal danke für deine Ausführliche Antwort ;)) werd beim Artzt nochmal genauer Fragen

Ob ich zu wenig Männlicje Hormone habe?

wenn dann höchstens zu viele weibliche ... aber auch das läßt sich hier wohl kaum beantworten. Ob mit deinen Brüsten wirklich etwas nicht in Ordnung ist, wirst du am besten beim Arzt erfahren.