GraKa Tausch?
Hey Leute,
habe mir vor kurzem einen langen Traum erfüllt und habe mir einen (in meinen Augen) Traum PC konfiguriert und zusammengebaut. Ursprünglich wollte ich mir eine RTX 5080 holen. Allerdings wurde mir vor dem Release klar, dass es sehr wahrscheinlich viel zu unwahrscheinlich sein wird auch direkt an eine Karte dran zu kommen.
Deshalb habe ich mir nun erstmal eine 4080 Super geholt als ursprünglich angedachten „Platzhalter“ .
Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es rein Technisch sinn macht mir eine 5080 zuzulegen. Die Tests zeigen ja eher einen zuwachs an rawleistung von unter 10% an gegenüber der 4080 super.
Nun habe ich eher das Gefühl das mich mein Technikinteresse zusehe blendet als dass es wirklich sinn machen würde.
Was würde ihr machen?
LG
3 Antworten
bei der Wahl zwischen RTX 4080s und 5080 würde ich persönlich zur 4080s greifen. Die 5080 ist zwischen Blackscreen, fehlenden ROPs und Cuda32 Problemen für manchmal magere 10% Zuwachs kein Upgrade sondern ein Downgrade.
Da hilft auch kein k*** Multiframegen, wo die bessere Version für magere 7 Euronen zu kaufen gibt: https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/
Der Umstieg von einer 4080 super auf eine 5080 macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Für das bisschen Mehrleistung würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Da würde ich lieber diese Generation überspringen und mir bei der RTX 6000 generation Gedanken über einen Wechsel machen.
Ja Denke ähnlich mittlerweile. Bin, wenn ich einen Moment länger darüber nachdenke, einfach zu sehr von meinem Technikinteresse und Enthusiasmus geblendet..
Viel vermissen wirst du nicht. Die RTX 5080 ist -wie du richtig erkannt hast- nicht nennenswert schneller als deine 4080 Super.
Bei der RTX 5080 hast du halt nur Multi-Framegeneration, was im Gegensatz zum ursprünglichen Framegeneration die Bildrate nicht verdoppeln sondern vervielfachen soll. Das war's dann aber auch und ist kein valides Argument für einen Umstieg. Zumal nicht jeder dieses Feature nutzen will. Ist halt auch nicht ohne Macken.