Grafikkarte mit lüftern oben im pc?
Hi und zwar wollte ich mal fragen ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, ob ihr mir was empfehlen könnt. Und zwar geht es darum dass ich gerade am Planen bin mir einen gaming PC zu kaufen also ich Stelle gerade auf Geizhals eine Liste zusammen mit allem drum und dran und da habe ich mich sehr an den 900€ gaming PC von hardwaredealz gehalten aber bei der Grafikkarte ist mir eins aufgefallen und zwar die Lüfter die sind immer unten und ich finde es nicht schön wenn man die unschöne Seite dann oben hat weil wenn man ja auch LED und so hat dann sieht man das ja gar nicht aber allerdings habe ich das auch schon in einigen gaming PCs gesehen dass dort die Lüfter bei der Grafikkarte oben sind aber ich find nirgends eine wo der Anschluss so ist dass dann die lüfter nach oben gerichtet sind. Und da wäre jetzt meine Frage ob mir jemand eine empfehlen kann die einerseits gut in der Performance ist, aber anderseits bei der die lüfter auch nach oben gerichtet sind. Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Tag!
3 Antworten
Grafikkarten werden ausschließlich mit dem Kühler nach unten gebaut, da ein Kühler auf der Oberseite dazu führen würde, dass die Grafikkarte mit dem CPU-Kühler kollidiert.
Eine Alternative wäre hier eine wassergekühlte Grafikarte, die dann selbst keine Lüfter hat, sondern über einen Radiator gekühlt wird.
In einigem Gehäusen kann die Grafikkarte auch vertikal mit den Lüftern zur Seite eingebaut werden. Aber nicht in jedem Case, in dem es funktioniert, ist es auch sinnvoll. Oft ist der Abstand zwischen Glaspanel und Lüftern so klein, daas die GPU zu überhitzen droht.
Hi,
In der Form nicht. Du könntest auf Wakü umbauen, oder, was ein Kumpel gemacht hat, den ganzen PC auf links umbauen (muss das Gehäuse können).
Dann hast Du die Glasscheibe auf der anderen Seite und das Mobo umgedreht eingebaut. Ist die Frage, ob einem es das wert ist.
Lüfter nach oben gibt es nicht, da hier der CPU Kühler im Weg wäre.
Du kannst die GPU aber in vielen Gehäusen Vertikal verbauen.