Blickwechsel 11. Oktober 2021
Deine Frage an einen Graffiti-Sprayer
Alles zum Blickwechsel

Graffiti in der Ubahn?

1 Antwort

Erstmal kannst du ja nicht sagen "wegen euch" da nicht jeder U Bahnen oder Brücken illegal anmalt. Zum anderen finde ich es immer schön wenn einer sagt "ich habe nichts gegen Kunst ABER..." Du verallgemeinerst ja damit schon, das Graffiti generell nicht gut ist. WIR haben Stift und Papier und da wird fleißig geübt bevor es an die Wand geht. Versuch doch mal, ganz wertungsfrei die mehr mit der Szene auseinander zu setzten. Dann findest du es vielleicht immer noch nicht gut aber verstehst einiges evtl besser warum wer was wo wie macht und wie schwer es auch mal ist im halb dunklen unter Adrenalin eine Wand oder Zug zu bemalen und das es dann noch möglichst gut und sauber aussehen muss....

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen
SweetSilence
Fragesteller

"wie schwer es auch mal ist im halb dunklen unter Adrenalin eine Wand oder Zug zu bemalen und das es dann noch möglichst gut und sauber aussehen muss...."

Niemand hat danach gefragt, dass ihr die ubahnen anmalt🤷

farbwasser  15.10.2021, 23:00
@SweetSilence

Du musst es nicht verstehen. Es gibt so viel wonach keiner gefragt hat. Außer dem, wenn ein bisschen Farbe auf einem Leblosen Gegenstand dein größtes Problem ist, dann sei froh das alles andere in deinem Leben in Ordnung ist. Ich glaube wir haben da ganz andere Probleme in der Gesellschaft.

SweetSilence
Fragesteller
@farbwasser

Weil es noch andere probleme gibt darf ich auch offentliche plätze beschmieren, nur weil es "kunst' ist?

Oder ich kann ja auch sachen kaputtmachen. Fällt beides unter sachbeschädigung😏

farbwasser  15.10.2021, 23:59
@SweetSilence

Generell möchtest du es nicht verstehen, das ist ja ok.

Das es deswegen ok ist etwas zu bemalen haben ich nie gesagt, Versuch bitte nicht mir die Wörter im Mund umzudrehen.

In vielen Fällen ist Graffiti keine Sachbeschädigung, die passende Rechtssprechung darfst du dir gerne selber heraussuchen bei Interesse. Es ist immer wieder eine einzelfall entscheidung, so pauschal kann man es nicht sagen. Mal ja mal nein. Der vergleich etwas kaputt zu machen mit Farbe aufbringen ist doch sehr sehr schwach.