Google Suchhistorie von Freundin wird in meinem Gerät angezeigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide, Chrome und Firefox, nutzen "unique identifiers" , die zwar theoretisch anonym sind, aber in eurem Fall reicht wohl die Naehe eurer Geraete (und wahrscheinlich ein geteiltes Netzwerk) aus, um euch trotzdem zu verbinden.

Aus dem gleichen Grund kommt es auch oft vor dass man mit einem Freund ueber etwas redet, z.B. einen Matratze, und dann eine Werbung auf dem Handy fuer Matrztzen bekommt, und schwoeren moechte dass die Handies mithoeren.

Aber das ist gar nicht noetig, weil die Identifikatoren u.a. aussagen wie oft nahe eure Handies beiander waren, was jeder gebrowst hat, was seine Interessen sind, wen er geliked hat etc., und dadurch werden eure Indentifikation aktualisiert und bumm, du hast deine Matratzenwerbung.

link14177
Fragesteller

Ok, das macht zumindest zum Teil irgendwie Sinn. Was nicht heißt das ich das gut finde - Stichwort "DSGVO". Was geht es mich an, was andere in meiner Nähe und meinem Netzwerk googeln? Und warum taucht meine Suchhistorie nicht auf dem Handy meiner Freundin auf? Dein Beispiel müsste doch einen wechselseitigen Effekt haben, oder irre ich mich da?