Gitarre und kapselriss, ein Jahr her und nochimmer Beschwerden?

2 Antworten

Einen kapselriss habe ich mir auch vor ca. 1 Jahr beim Volleyball spielen zugezogen. Allerdings am Mittelfinger. Mein Arzt hat damals gesagt das es bis zu 2 Jahre später immer noch zu leichten Schmerzen bei überanspruchung des Fingers oder bei Wetterwechsel kommen kann.

Bin auch Musiker, Schlagzeuger und Percussionist. Habe mir im Juni 2013 einen Kapselriss im Grundgelenk des rechten Mittelfingers auf der Handrückenseite zugezogen. Beim Trommeln mit der Hand merke ich ihn noch immer, auch morgens fühlt es sich wie verklumpt an. Auch andere Belastungen machen sich bemerkbar. ABER: im Schneckentempo heilt es! Und wenn es vlt auch nicht mehr so perfekt wird wie vorher, kann man sich damit arrangieren. Manchmal soll es nach Jahren auch kaum mehr spürbar sein. Der Druckschmerz bei Belastung kann eine Ansammlung von Gelenkflüssigkeit in der Kapsel sein. Physiotherapie war bei mir hilfreich, auch Übungen mit einem Softball oder medizinischem Knet. Gute Besserung!

5

Vielen Dank für deine Antwort :) heißt zwar dass ich nicht viel machen kann aber dennoch ^^ gute besserung !

0

Kapselriss, was passiert, wenn ich einfach NICHTS mache?

Hey,

also, ich denke, dass ich nen Kapselriss am kleinen Finger habe .. Bin mir aber nich sicher .. Ich schreibe diesen Montag bis Freitag meine Abschlussprüfungen und hab echt kein Bock aufn Verband oderso, ich muss ja viel schreiben, vor Allem Deutsch und Englisch ! Heute hab ich einfach für die Prüfung was genommen, das in kleinen Mengen eigentlich NUR schmerzlindernd ist .. Kann aus sonem Kapselriss irgendwas shclimmeres werden, wenn ich das die Woche jetzt noch so durchziehe ? Ich hab echt kein Bock auf den ganzen Stress, wenn ich nich mitschreibe ..

Gruß

...zur Frage

Fragen zum Kapselriss - Arzt stellte die Diagnose

Hallo,

ich bin am letzten Donnerstag umgeknickt, und direkt zum Arzt gefahren, weil der Knöchel echt dick wurde.

Es wurde geröngt, aber am Knöchel war nichts. Dann drehte er mein Fuß, bis es schmerzte. Diagnose : Kapselriss.

Nach zwei Tagen wurde der Fuß KOMPLETT blau, selbst die Zehen. War dann heute nochmal zum Arzt los, weil immer noch alles dick und blau ist. Der Arzt hat nur kurz gefragt wie es ist, aber hat den Fuß nicht angerührt.

Neuer Verband drum und fertig war's. Habe nochmal nachgefragt, wie es mit Sport aussieht, da ich jetzt schon echt auf Sportentzug bin, und wieder voll außer Training komme :-/ Er sagte, ich sollte so lange kein Sport machen, bis ich wieder richtig laufen kann.

Habe dann noch nach einer Schiene gefragt, um den Fuß zu stabilisieren, weil ich muss gleich definitiv zum Pferd und die übliche Stallarbeit machen. Er meinte nur, die wäre unnötig. Trotzdem hat er mir jetzt eine Woche einen Krankenschein ausgestellt!

Jetzt weiß ich echt nicht was ich denken soll.

Ist ein Kapselriss gar nicht so schlimm?

Ich lese hier häufig, dass meist ein Bänderschaden mit dabei ist, aber davon will mein Arzt nichts wissen. Er ist ein Chirurg.

...zur Frage

Zupfsystem gitarre für einhändrife menschen?

Ich bin durch einen mitorradunfall seit 2.jahren mit einem komplett gelähmten linken arm durch nervenrisse in der weltgeschichte unterwegs. Mein wunsch ist es, wieder gitarre spielen zu können. Dafür brauch ich eine gute musikschule, wo mir das rechtshänder gitarrespielen beigebracht werden kann. Ich wohne in der nähe von dresden. Zudem suche ich ein zupfsystem wie das guitarion von der chiba universität. http://de.engadget.com/2012/08/17/guitarion-zupfsystem-fur-einhandige-oder-halbseitig-gelahmte-sa/ ich finde das gerät leider trotz stundenlange suche nicht. Gibt es ähnliche geräte?

Ich bedanke mich für hilfreiche antworten und freue mich schon.

P.s. ich will kein handeres einhänder instrument, wie trompete, und auch kein klavier spielen. Entbindet eure meinungen, antworten, lösungen und kommentare bitte von solchen richtungen.

Many thanks :D

...zur Frage

Kapselriss im mittleren Zeh? Sport kurzzeitig möglich?

Guten Tag beisamen, heute Mittag habe ich unglücklicherweise mir wahrscheinlich am mittleren Zeh die Kapsel gerissen. Da ich morgen aber für mich doch aber wirklich ein sehr sehr wichtiges Fußballspiel habe (das letzte in diesem Jahr) und die Schmerzen sich wirklich in Grenzen halten, wollte ich fragen ob ihr Tipps habt wie ich meinen Zeh stabilisieren könnte. Ich weiss das viele von euch nun denken werden das die Gesundheit vorzug hat, jedoch handelt es sich um ein wirklich wichtiges Spiel. Ich bitte um vernünftige Antworten und Tipps.

...zur Frage

Kleiner Finger angebrochen und Kapselriss - Chef will das ich in arbeite

Guten Morgen, Ich hab mir an der rechten Hand den kleinen Finger angebrochen und ne Kapsel gerissen , er ist sehr angeschwollen und tut höllisch weh. (Bin Rechtshänder) Nun möchte mein Chef das in der Arbeit erscheine, (Metallbau-Konstruktionstechnik) obwohl ich meine Hand 1 Woche ruhen soll wegen Bruch Gefahr.(Krankenbescheinigung) Ich hab ja jetzt nichts großartiges dagegen, jedoch kann er das so einfach machen ? Er meint , es gibt arbeiten die könnte man mit einer Hand genauso gut errichten.(Fräsen, Programmieren...) Was passiert aber wenn ich mich in der Arbeit z.b. bei Trennverfahren (Fräsen,Schneiden...) verletze bzw. kann er das machen ? Ich muss sagen , bange habe ich etwas da es bis in die Hand ziemlich zieht , aber wenn er das verlangt scheint es so als könnte ich sagen was ich will , ich müsste kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?