Gimp plötzlich Schwarz-Weiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, du hast die neueste GIMP-Version (2.10) installiert? Die hat standardmäßig eine sehr dunkle Benutzeroberfläche.

Das Aussehen der Oberfläche kannst du in den Einstellungen ändern:
Menü => "Bearbeiten" => "Einstellungen" => "Oberfläche" => "Thema"

Bei der Installation werden vier sog. "Themes" mitgeliefert. Je nachdem, welches du auswählst, ändert sich das Aussehen der Programm-Oberfläche.

Falls dir keine der vorgegebenen Varianten zusagen, kannst du dir weitere Themes herunterladen und installieren. Google dann einfach mal nach "Gimp Themes".

Auch das Aussehen der Symbole der Werkzeugleiste lässt sich in den Einstellungen anpassen: Menü => "Bearbeiten" => "Einstellungen" => "Oberfläche" => "Symbol Thema".

Vielen Dank baobab,

endlich eine souveräne Antwort und große Hilfe für mich als Gimp Neuling.

LG Sonja

Windows 10 neu installieren und alte Daten behalten?

Ich möchte einen PC neu aufsetzten, da seit dem kostenlosen Update von Win7 auf Win10 die Festplatte immer zu 100% ausgelastet ist und der PC so extrem langsam ist.

Wie kann ich die Festplatte formatieren, ein gekauftes Win10 drauf machen und die Daten wieder alle drauf laden?

Einfach sichern? wie geht das?

...zur Frage

Wie kann man ein bild in Schwarz-weiß machen (mit paint,Gimp?)

Wie kann man ein bild in Schwarz-weiß machen (mit paint,Gimp?)

lg

...zur Frage

gimp 2 hintergrundfarbe ändern

Hallo, wie ändere ich bei gimp 2 die hintergrundfarbe?

...zur Frage

Windows 7 neu installieren ohne CD oder USB

Kann ich mein derzeitiges Windows 7 Ultimate neu aufsetzten ohne jegliche CD oder USB Stick?

...zur Frage

Kann man RAW Datein mit Gimp öffnen und bearbeiten?

Hallo - möchte das mit dem mir vertrauten GIMP machen, weil das wesentlich mehr Funktionen hat als RAW-Thearpy oder ähnliches. Geht das überhaupt? Mit dem Versuch RAW-Thearpy oder Ufraw in Gimp zu installieren, bin ich komplett gescheitert, deswegen beides wieder gelöscht - jetzt fragt mich Gimp bei jedem Start, ob ich RAW Therapy installieren will, obwohl ich dieses längst gelöscht und auch Gimp neu installiert habe - erst wenn ich auf Nein klicke, habe ich wieder Gimp...Kann da jemand helfen?

...zur Frage

Gimp zeigt Ebenen nicht an?

Hallo Zusammen! Ich wollte ein Bild in Gimp bearbeiten mit Ebenen. Alle Fenster öffnen sich und so nur die Ebenen werden nicht angezeigt, wie als wäre keine offen. Muss ich das Programm neu installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Danke im Vorraus! lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?