gibt's ein extra Wort für chronologisch, aber beginnend mit dem aktuellsten?

3 Antworten

Chronologisch bedeutet nur "zeitlich geordnet". Du kannst dann einfach "absteigend" oder "aufsteigend" dazusetzen.

"Es gibt kein Gegenteil von chronologisch, sowenig, wie es ein Gegenteil von "alphabetisch" gibt. Chronologie ist ein Ordnungsprinzip, welches Ereignisse nach dem Zeitpunkt ihres Eintreffens ordnet. Wir ordnen z.B. historische Ereignisse meist sinnvoller chronologisch als mit anderen Systemen (alphabetisch, numerisch, thematisch, nach Grösse, Gewicht oder Farbe...). Das "Gegenteil" aller dieser Ordnungssysteme wäre wohl "chaotisch"." http://blog.drs.ch/index.php?op=ViewArticle&articleId=912&blogId=2

0

Chronologisch meint immer "von Anfang bis Ende". Du möchtest Deine Sortierung aber "vom Ende zum Anfang" vornehmen. Das heißt dann "umgekehrt chronologisch".

absteigend zeitliche Folge?

Lebenslauf: Was bedeutet denn jetzt chronologisch aufsteigend oder absteigend

Moin...

Jetzt habe ich zwar bereits ein paar Bewerbungen geschrieben, aber ich bin mir mit dem Lebenslauf immer noch nicht sicher...

Also, ich bin 56 Jahre alt und mein Lebenslauf weist Lücken in den Achtzigern auf, aber auch ab 2007. Das ist dann schon mal ein Jahr.

Jetzt bekam ich den Tipp, den Lebenslauf chronologisch absteigend darzustellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet das: nach meinen persönlichen Daten kommt die Berufserfahrung - beginnend mit der letzten Tätigkeit. Dann folgt die Aus- und Weiterbildung - und dann die Schulbildung... Stimmt das so? Und wenn ja, dann wäre es doch nach meiner Meinung sinnvoller, aufsteigend zu beginnen, oder?

...zur Frage

MYSQL - die 5 letzten Datensätze nach Datum sortieren und einzeln anzeigen

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer eigentlich einfachen Lösung. momentan sieht mein SELECT befehl relativ simple aus.

SELECT name FROM metrostore ORDER BY datum DESC

Nun würde ich jedoch den erste, zweite, dritten, vierten und den fünften Datensatz jeweils einzelnd ausgegeben bekommen. So bekomme ich alle auf einmal raus.

Wenn ich LIMIT am ende noch ran hänge, funktioniert das zwar mit dem ersten Datensatz, jedoch mit den weiteren Datensätzen nicht,

SELECT name FROM metrostore ORDER BY datum DESC LIMIT 0,1
SELECT name FROM metrostore ORDER BY datum DESC LIMIT 1,2
SELECT name FROM metrostore ORDER BY datum DESC LIMIT 2,3

So kann ich nun nicht meine Datensätze einzeln anzeigen wie mir aufgefallen ist, da jeweils die Menge geändert wird wie viele ausgegeben werden.

Nun wäre meine Frage wie ich denn den (z.B.) dritten aktuellsten Datensatz anzeigen kann. oder eben den zweiten, vierten, fünften, etc. .

Ich bedanke mich für eure Antworten! :)

...zur Frage

Muss man Assassin's Creed chronologisch durchspielen?

Hallo Leute, Ich habe mich gefragt ob es für die Story wichtig ist, die Assassins Creed Teile chronologisch zu spielen. Ich habe jetzt alle Spiele bis Black Flag chronologisch durchgespielt, nur ist es jetzt so, dass ich nicht genug Geld für Rogue habe, und mir Syndicate bereits geholt habe. Ich würde am liebsten direkt Syndicate spielen, statt einen Monat zu warten bis ich genug Geld für Rogue habe. Jetzt meine Frage: Blickt man noch durch wenn man Rogue und Unity übersprungen hat? Ich freue mich über jede Antwort :D Dankeee

...zur Frage

MYSQL - LIMIT - optimiert?

mysql SELECT ORDER BY xxx DESC LIMIT 0, 10

Mir wurde gesagt, die mySQL datenbanken sind schon sehr schlau geworden. ich hätte eine Theoretische frage.

bei einer Tabelle mit 1 Mrd Datensätze und man gibt den oberen befehl ein (also letzten 10 einträge bitte anzeigen). Verarbeitet der Server bzw. die DAtenbank erstmal die 1 Mrd datensätze und gibt dann die letzten 10 aus oder geht er letzten 10 durch ohne die ganze Milliarde zu verarbeiten?

Falls er die Milliarde erstmal verarbeit, gibt es vielleicht einen anderen befehl, der mir einfach die letzten 10 datensätze rausspuckt?

Danke schonmal!

...zur Frage

Sind Pronomen und Adjektive von einander Chronologisch getrennt?

...zur Frage

Date auch so nennen oder nicht?

Hey, ich hab mal ne grundlegende Frage: und zwar an Mädchen, wenn euch ein Typ nach nem Treffen fragt, ist es euch dann Lieber wenn er das Wort „Date“ in den Mund nimmt und halt das Kind beim Namen nennt, oder wenn er es euch eher unterschleifig rüberbringt und eben nicht explizit „Date“ sagt, sondern halt sowas, wie ... „Lust am Wochenende was zu starten?“? Was ist euch quasi lieber? Dass das Treffen von Anfang an diesen Datecharakter hat oder eben nicht

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ja ich weis dass es keine Universal Antwort gibt

Danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?