Gibt es ein Programm mit dem man Hintergrundgeräusche des Computers aufnehmen kann?

2 Antworten

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du eigentlich genau möchtest...

Ich vermute mal, daß Du alle Geräusche, die Windows erzeugt aufzeichnen möchtest. Z.B. das Geräusch von Spielen, oder eines Audio-, oder Video-Chats.

Versuch es mal mit dem Aufnahmeprogramm: No23 Recorder:

https://www.heise.de/download/product/no23-recorder-15269

Du kannst damit die Eingabequelle direkt auswählen.

Z.B. mit "Was sie hören" werden alle Geräusche aufgezeichnet, die der Rechner am Lautsprecher ausgeben würde.

Wenn Du nun die Lautstärke an den externen Lautsprechern runterdrehst, nimmt dieses Tool trotzdem alles auf, da die Windows-"Hauptlautstärke" aufgedreht bleibt.

Mit den internen Lautsprechern wird das so wahrscheinlich nicht funktionieren.

Du könntest auch bloß einen entsprechenden Stecker (mit und ohne Kabel, oder Lautsprecher) in diese Lautsprecherbuchse stecken. Das Notebook erkennt das auf mechanischem Weg und schaltet die internen Lautsprecher dann stumm.

Und wahrscheinlich funktioniert es dann auch mit jedem anderen Programm, welches Du bisher versucht hast.

Wenn Du allerdings aus Videos die Audiospur extrahieren möchtest, geht das auf einem anderen Wege viel einfacher. Dazu kann ich Dir ebenfalls Programme nennen.

Gruss,

Martin

Wie sind Hintergrundgeräusche gemeint? Das was du hörst von Spielen, Videos oder Musik?

Presley94
Fragesteller

ja genau!

verreisterNutzer  01.06.2018, 21:05
@Presley94

Was ist denn daran so schwer?

OBS, ist zwar ein Aufnahme Programm, was sehr viele YouTuber benutzen.

Du kannst dort Szenen hinzufügen, zum Beispiel den Desktop, dann nimmt es deinen Desktop auf. Aber du kannst auch keine Szene hinzufügen, dann hast du einfach Blackscreen aber es nimmt deinen Ton trotzdem auf (sollte es zumindest :D).

Allerdings ist OBS sehr leistungsfressend und anfängerunfreundlich.

Du kannst einstellen, in welchem Format die Dateien ausgegeben werden sollen. Die Video Dateien kannst du dann mit z.B. Microsoft Movie Maker öffnen und als Audio-Datei exportieren.

Aber für was brauchst du das denn? Vielleicht gibt es ja einfachere Wege.